Verkehrsunfall mit Lkw bei Katzbach

Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Beifahrerseite Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild: Umgekippter LKW
Foto: © Pressedienst Wagner

CHAM. Auf der Kreisstraße CHA14 von der B22 in Richtung Katzbach kam am Dienstag gegen 14:30 Uhr ein 41-Jähriger mit seinem Sattelzug bei schneebedeckter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Er kippte über das Bankett und schließlich in eine Böschung. Zuvor hatte der Lkw einen Telekommasten und einen Postkasten eines 72-jährigen Anwohners touchiert. Der Fahrer wurde mit dem Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren zur Bergung des Sattelzuges an der Unfallstelle. Auf dem Sattelanhänger waren 20 Verpackungseinheiten zu je 1,2 Tonnen Polymerkügelchen geladen, die als Gefahrgut klassifiziert sind.

Die Zugmaschine konnte am Abend durch ein Spezialunternehmen geborgen werden. Mühsam bei der Bergung des Hängers war, dass sämtliche Ladung mittels Lader entfernt werden musste . Die Kreisstraße blieb hierzu komplett gesperrt.
Am Unfallort waren Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes sowie der Kreiswerke Cham. Sie führten Messungen durch, inwieweit eine Beeinträchtigung der Umwelt stattgefunden hat. Nach aktuellem Kenntnisstand muss das Erdreich im Unfallbereich ausgetauscht werden.
Während die Schäden am Sattelzug nicht gravierend sind, ist die Ladung im Wert von gut 65.000,- € wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Die PI Cham hat die weitere Unfallbearbeitung übernommen.

Bericht: PI Cham