Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß in Eschenbach

Zwei Verletzte und wirtschaftlicher Totalschaden

Verkehrsunfall in Eschenbach Foto: Pressedienst S&J Aktuell
Archivbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

ESCHENBACH. Am Mittwoch, den 02.02.2022, gegen 14:00 Uhr, kam es in Eschenbach an der Kreuzung der Pressather Straße / B470 zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Bei dem Verkehrsunfall bog eine 54-jährige Fahrerin von der Pressather Straße aus nach links in Fahrtrichtung Weiden auf die B470 ab. Gleichzeitig fuhr eine 26-Jährige mit ihrem PKW auf der B470 in Fahrtrichtung Kirchenthumbach. Als die 54-Jährige abbog, übersah sie den entgegenkommenden PKW und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei wurde die gesamte Fahrerseite der Unfallverursacherin vollständig demoliert. Bei der 26-Jährigen Geschädigten wurde dagegen die komplette Front der Fahrerseite eingedrückt.
Beide Beteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden mit einem Rettungsdienst in das Klinikum Weiden verbracht. An beiden PKWs entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 30.000 €. Die Fahrbahn musste vorübergehend einseitig gesperrt werden. Die Verkehrslenkungsmaßnahmen übernahmen hierbei Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Eschenbach.

Die Unfallaufnahmen wurden auch durch mehrere Schaulustige verfolgt. Zwei Schaulustige
hielten es zudem für angebracht, an den Absperrungen sowie Einsatzfahrzeugen vorbeizugehen, um die verunfallten Fahrzeuge oder Personen aus unmittelbarer Nähe beobachten zu können. Beide Gaffer wurden hierzu ermahnt und ihnen wurden Platzverweise erteilt.
Neugierde und Interesse – „Einen Blick darauf werfen“ – an einer Einsatz- oder Unfallörtlichkeit sind nicht verwerflich und liegen auch in der menschlichen Natur. Das Betreten von Unfallörtlichkeiten behindert jedoch die Arbeiten der Einsatzkräfte, birgt Gefahren für den Schaulustigen selbst und ist gegenüber den Unfallbeteiligten – insbesondere bei verletzten Personen – unangemessen.

Bericht: PI Eschenbach