Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der B470

Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt, alle Fahrer wurden dabei verletzt Foto: Oberpfalz Aktuell
Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt, alle Fahrer wurden dabei verletzt
Foto: Oberpfalz Aktuell

DIEßFURT. Am 27.04.22 ereignete sich gegen 13:00 Uhr auf der B470 zwischen Pressath und Schwarzenbach ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Der 44-jährige Unfallverursacher aus dem angrenzenden Landkreis (Kemnath) wollte auf der Kreisstraße NEW22 von Dießfurt aus kommend die B470 in Richtung Josephstal überqueren. Hierbei missachtete er allem Anschein nach das Stopp-Schild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Ein 30-jähriger auswärtiger Verkehrsteilnehmer fuhr zur gleichen Zeit auf der B470 in Richtung Weiden, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und erfasste den kreuzenden Pkw seitlich. Durch den Aufprall wurde das kreuzende Fahrzeug gegen einen weiteren Pkw geschleudert, dessen 29-jähriger Insasse, wohnhaft im östlichen Dienstbereich der PI Eschenbach, von Josephstal aus kommend in Richtung Weiden abbiegen wollte.
Alle drei Fahrzeugführer kamen leicht verletzt ins Klinikum Weiden. Zwei der drei Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden, ein Fahrzeug trug einen nicht unerheblichen Schaden davon.

Zusätzlich liefen umweltschädliche Betriebsstoffe aus einem der verunfallten Fahrzeuge in unbefestigten Boden im Straßengraben. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden war vor Ort und hob den verunreinigten Erdboden aus.
Aufgrund von feststellbarem Alkoholgeruch wurde mit dem Unfallverursacher im Klinikum Weiden ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher eine ernstzunehmende Alkoholisierung von über 2 Promille bestätigte. Der 44-jährige Fahrer musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Auf diesen kommen nun weitere strafrechtliche Konsequenzen zu. Die umliegenden Feuerwehren waren vor Ort, sperrten die Fahrbahn für ca. 30 Minuten komplett und regelten den Verkehr bei der anschließenden einseitigen Befahrung der B470.

Bericht: PI Eschenbach