Verkehrsunfall zwischen Motorradfahrerin und Traktor-Gespann in Schwandorf

Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus Foto: Oberpfalz Aktuell
Archivbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

SCHWANDORF. Am Dienstag, 26.10.21, gegen 06:20 Uhr, befuhr eine 16-jährige Schwandorferin mit ihrem Leichtkraftrad der Marke Husqvarna die Staatsstraße 2397 aus Amberg in Richtung Schwandorf. Etwa 100 Meter vor der sog. „Grünwaldkreuzung“ fuhr die 125er-Fahrerin auf das landwirtschaftliche Traktor-Anhänger-Gespann eines 68-jährigen Landwirts aus dem Bereich Amberg-Sulzbach auf und stürzte zu Boden. Die Leichtkraftradfahrerin wurde hierbei mittelschwer verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Der 68-jährige Traktor-Fahrer, dessen Gespann aus einem Fendt-Traktor und zwei Anhängern bestand, hatte anscheinend den Aufprall auf seinen zweiten Anhänger nicht bemerkt und fuhr weiter, konnte aber in Unfallort-Nähe durch eine Streifenbesatzung der PI Schwandorf festgestellt und angehalten werden. Das Leichtkraftrad der 16-Jährigen wurde erheblich beschädigt, Schaden ca. 3000,- Euro, und musste abgeschleppt werden.
Der Fendt-Fahrer wurde nicht verletzt. Das Traktor-Anhänger-Gespann wurde sichergestellt, um durch einen Gutachter prüfen zu lassen, ob die lichttechnischen Einrichtungen zur Unfallzeit eingeschaltet waren bzw. funktionierten. Die Staatstraße 2397 war für eine kurze Zeit vollgesperrt.
Vor Ort waren auch die Feuerwehren Schwandorf und Krondorf eingesetzt.

Bericht: PI Schwandorf