Vermutliche Fund-Panzermine bei Neukirchen entpuppt sich als harmloser Metalldeckel

Symbolbild: Landvermessung
Symbolbild: Landvermessung

NEUKIRCHEN b.S.-R. Ein Trupp des staatlichen Vermessungsamtes war am Dienstag, 12.10.2021, gg. 10.00h im Bereich der Zufahrt zur Osterhöhle im Gemeindebereich Neukirchen mit Vermessungsarbeiten beschäftigt.
Als sie auf der Suche nach einem Grenzstein im Erdreich gruben, stießen sie auf einen verrosteten Metallgegenstand, der einer Panzersprengmine täuschend ähnlich sah. Die Vermesser beendeten daraufhin unverzüglich ihre Arbeiten und informierten die örtliche Polizei, die den Fundort weiträumig absperrte.
Die Beamten fertigten ihrerseits Bilder des Gegenstands und versandten diese an die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes. Da auch die Experten keine endgültige Ferndiagnose stellen konnten, fuhren sie an den Fundort, wobei sie nach kurzer Ausgrabung des Gegenstandes Entwarnung geben konnten. Der Gegenstand sah einer Panzermine täuschend ähnlich, jedoch handelte es sich gottseidank lediglich um einen alten Metalldeckel der als Schrott entsorgt werden konnte.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg