Vermutliches Diebesgut sichergestellt

Kontollierter Kleinbus Foto: Grenzpolizei Waidhaus
Kontrollierter Kleinbus
Foto: Grenzpolizei Waidhaus

WAIDHAUS. Am 18.09.2019, gegen 22.00 Uhr, kontrollierte eine Streife der GPI Waidhaus einen Renault Master mit Offenbacher Kennzeichen, der auf der BAB A6 in Richtung Tschechien unterwegs war.
Die beiden rumänischen Fahrzeuginsassen waren keine unbeschriebenen Blätter. Der 33-jährige Fahrer war in der Vergangenheit wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgefallen. Der 32-jährige Beifahrer wurde von der Staatsanwaltschaft Offenbach wegen Betrugs gesucht.
Deshalb nahmen die Fahnder der GPI den Transporter genauer unter die Lupe und stießen im mit Sperrmüll voll bepackten Laderaum auf eine Vielzahl von Baumaschinen und Gartengeräten.

Es handelte sich um mehrere Rasentrimmer, Dieselaggregate, Rasenmäher, Motorsägen, Winkelschleifer, Rüttelplatten, eine Motorhacke und weiteres Werkzeug. Der Gesamtwert der gebrauchten Gegenstände dürfte bei ca. 5.000 € liegen.
Auffällig war, dass bei sämtlichen Geräten vorhandene Aufkleber entfernt bzw. unkenntlich gemacht wurden. Die beiden Rumänen gaben hierzu an, dass sie die Geräte auf einem türkischen Basar in Offenbach erworben hätten. Einen Eigentums- oder Herkunftsnachweis konnten sie nicht vorlegen.
Da es sich bei der Ladung um Diebesgut handeln dürfte, stellten die Beamten diese sicher. Mittels einer Bundesweiten Recherche versucht der Ermittlungsdienst der GPI Waidhaus nun die Tatorte ausfindig zu machen.

Bericht: Grenzpolizei Waidhaus