Verqualmte Küche in Grafenwöhr

Symbolbild: Küchenofen
Symbolbild

GRAFENWÖHR. Am Samstag, 25.09.2021, wollte sich nachmittags in Grafenwöhr, Alte Amberger Str., eine 26-jährige Frau in der Küche ihrer Mietwohnung in der Backröhre des Elektroherdes Semmeln aufbacken. Anstatt der Backröhre drehte sie aber versehentlich eine Herdplatte auf. Danach verließ sie die Küche. Auf dieser Platte stand jedoch ein ausgesteckter Toaster. Als sie nach einer Weile wieder in die Küche kam, war diese bereits völlig verqualmt und der Toaster brannte leicht. Sie holte ihr halbjähriges Kind aus dem Kinderzimmer, verließ die Wohnung und verständigte die Feuerwehr.
Der Toaster und der Dunstabzug wurden durch die Hitzeentwicklung unbrauchbar, der Elektroofen stark in Mitleidenschaft gezogen. Der restliche Teil der Küche wurde stark verrußt. Die FFW Grafenwöhr brauchte zwar nicht zu löschen, aber die Wohnung musste rauchfrei geblasen werden. Durch den Feuerwehreinsatz kam es während der Dauer des Einsatzes zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Eine Gefahr für die anderen Wohnungen im Gebäude und deren Bewohner bestand nicht.

Bericht: PI Eschenbach