Versammlungslage am 05. Dezember in Regensburg

Symbolbild Demonstration Quelle: Pixabay
Symbolbild Demonstration

REGENSBURG. Am 05. Dezember 2020 fanden im Stadtgebiet Regensburg mehrere Versammlungen statt, die störungsfrei verliefen.
Für Samstag, 05. Dezember 2020, war ursprünglich eine größere Anzahl von Versammlungen mit dem thematischen Kontext „Corona“ angemeldet und daher war zunächst von einem größeren Versammlungsgeschehen auszugehen. Die angemeldeten Versammlungsorte erstreckten sich hierbei über den Innenstadtbereich sowie Stadtamhof.

Einige der Versammlungen wurden kurzfristig abgesagt, so dass letztlich 6 Versammlungen im Stadtgebiet Regensburg stattfanden. Den Auftakt bildete ab etwa 10.30 Uhr eine Versammlung in Stadtamhof mit in der Spitze 30 Personen. Dem schlossen sich zwei kleine Versammlungen mit weniger als 10 Teilnehmern an.
Die größte Versammlung fand ab etwa 14:30 Uhr am Dultplatz mit etwa 75 Teilnehmern statt. Um 14.00 Uhr wurde zudem eine Spontanversammlung auf der Oberpfalzbrücke angezeigt.
Alle Versammlungen verliefen störungsfrei.

Abgesehen von den Personen, die über eine Befreiung der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutz verfügten, kamen die Versammlungsteilnehmer der Verpflichtung nach.
Die Regensburger Polizei wurde bei dem Einsatz von verschiedenen Einheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie Dienststellen aus der gesamten Oberpfalz unterstützt. Auch Kommunikationsbeamte kamen zum Einsatz.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz