Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz in Amberg

Symbolbild: Nächtlicher Spaziergang
Symbolbild

AMBERG. Im Verlauf des Wochenendes kam es innerhalb des Stadtgebiets Amberg erneut zu diversen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. In dem Fahrzeug befanden sich zwei männliche Angehörige der US – Streitkräfte (21 und 20 Jahre alt), sowie zwei weibliche Personen (beide 21 Jahre alt) aus Regensburg bzw. aus Neumarkt i.d.OPf. Im Gesamten befanden sich also drei Hausstände in dem Pkw.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag verstieß eine Gruppe von drei männlichen Personen (31, 29 und 23 Jahre alt) aus Amberg gegen die Ausgangssperre, da sie sich nach 22.00 Uhr außerhalb ihrer Wohnung aufhielten und mit ihrem Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs waren. Einen triftigen Grund für das Verlassen ihrer Wohnung konnten sie nicht nennen.

Am 20.03.2021 wurde durch einen besorgten Mitbürger eine Feier in einer Wohnung im Stadtgebiet mitgeteilt. Die Beamten konnten vor Ort im Gesamten vier junge Frauen aus Amberg (zwischen 22 und 20 Jahre alt) angetroffen werden. Aufgrund der Tatsache, dass sie alle vier verschiedenen Hausständen angehörten und gegen die aktuellen Kontaktbeschränkungen verstießen, wurde gegen die Anwesenden ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag meldete sich ein 26 – jähriger Mann aus Amberg und teilte eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Personen mit, welche in anschließend verfolgt hätten. Als die Beamten eintrafen, mussten sie eine Gruppe von drei männlichen Personen aus Amberg (zwischen 26 und 19 Jahre alt) trennen. Im Anschluss stellte sich heraus, dass der Mitteiler ebenfalls an der gemeldeten Streitigkeit beteiligt war. Neben Vergehen nach dem StGB, wurde gegen alle vier Personen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren aufgrund des Verstoßes gegen die Ausgangssperre eingeleitet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden durch Beamte der Polizei Amberg ein Mann aus Amberg (28 Jahre alt) und ein Mann aus Sulzbach – Rosenberg (31 Jahre alt) am Bahnhof in Amberg einer Kontrolle unterzogen. Beide konnten keinen triftigen Grund nennen, warum sie sich nach 22.00 Uhr noch außerhalb ihrer Wohnung aufhielten. Die Männer verstießen somit gegen die aktuelle Ausgangssperre.

In der gleichen Nacht wurde eine Party in einer Wohnung in Amberg mitgeteilt. Vor Ort konnten sechs Angehörige der US – Streitkräfte angetroffen werden. Die Männer im Alter von 31 bis 23 Jahren erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren aufgrund des Verstoßes gegen die aktuellen Kontaktbeschränkungen. Die Party wurde aufgelöst.

Bericht: PI Amberg