Viel war geboten am Wochenende in Amberg

Die JAK-52 beim Überflug Foto: Pressedienst Wagner
Die JAK-52 beim Überflug
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Flugplatzfest. Bereits am Samstagmittag startete das alljährliche Flugplatzfest in Amberg. Auch wenn sich der Regen erst gut 24 Stunden später endgültig verzogen hatte, herrschte reger Besucherandrang und die Stimmung war hervorragend.

Viele Piloten kamen mit ihren Maschinen aus nah und fern, so z.B. eine russische JAK-52 aus Bamberg, die mehrmals im Tiefflug über die Rollbahn rauschte und schließlich eine vorbildliche Landung vollbrachte.
Aber auch Gyrokopter, Doppeldecker, Segelflugzeuge zeigten, wie schön es doch über den Wolken sein kann. Für Interessierte standen auch Rundflüge auf dem Programm. Als dann am Sonntag nachmittag die Sonne herauskam, gab es kein Halten mehr für die Piloten.

Flugplatzfest 2019
(C) Pressedienst Wagner

Aber auch die Freunde des Modellflugs kamen nicht zu kurz. Die Piloten an den Fernsteuerungen zeigten Kunstflug vom Allerfeinsten.
Für Speis und Trank wurde ebenfalls mehr als ausreichen gesorgt, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kam.


THW Amberg Foto: Pressedienst Wagner
THW Amberg
Foto: Pressedienst Wagner

Sommerfest des THW-Ortsverbands Amberg. Ab 11 Uhr öffnete das THW in Amberg am Sonntag dann die Pforten für die Öffentlichkeit. Es herrschtes reges Interesse am THW, an den Fahrzeugen und Gerätschaften. Ein spezielles Thema war in diesem Jahr „Stromausfall“, wie zuletzt in Berlin geschehen.
Für die Kleinen gab es Spiele, eine Hüpfburg und eine BobbyCar-Rennbahn, die Älteren schauten sich lieber die Fahrzeuge einmal aus nächster Nähe an.

Zu Feiern gab es auch noch die offizielle Inbetriebnahme des neuen Warnleitanhängers, nachdem dieser seinen kirchlichen Segen erhalten hatte. Dieser wird bei Unfällen auf der Autobahn eingesetzt, um den Verkehr in die richtige Spur zu lenken oder die Autobahn komplett zu sperren.

THW Sommerfest 2019
(C) Pressedienst Wagner

Ab 13:30 Uhr wurde vorgeführt, was alles für das THW zu tun ist, wenn wie hier ein PKW in eine Hausmauer kracht. Von der Bergung über die Abstützung des Gebäudes und die Versorgung mit Notstrom wurde hier alles gezeigt.
Die weniger aufregende und entspanntere Art, den Nachmittag zu genießen, stellten die angebotenen Plättenfahrten des THW auf der Vils dar. Natürlich war für das körperliche Wohl mit Würstel, Fleisch, Bier, Kaffee und Kuchen die ganze Zeit über hervorragend gesorgt.

Bericht / Bilder: Pressedienst Wagner