Vielzahl von Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen im Bereich der Amberger Polizei

Symbolbild: Masken
Symbolbild: Masken

AMBERG. im Zeitraum von Freitagmittag bis Sonntagvormittag wurden bei insgesamt 10 Vorfällen im Stadtgebiet Amberg 33 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt. Mehrfach waren Personen ohne den vorgeschrieben Mund-Nase-Schutz in der Innenstadt unterwegs. Häufig wurde hier auch Alkohol konsumiert, wobei dies gerade in der Fußgängerzone nicht erlaubt ist.
In einem Fall wurden 5 verschiedene Haushalte in einem Pkw festgestellt. Mehrere Male wurde auch gegen die ab 22:00 Uhr geltende Ausgangssperre ohne triftigen Grund verstoßen. Erklärungsversuche waren meist die Besorgung von Alkohol oder Zigaretten. Manche Betroffenen hatten auch gar keine Erklärung für den nächtlichen Ausflug.
Die Betroffenen müssen nun mit einem Bußgeldverfahren aufgrund Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz rechnen.

HOHENBURG. Am Samstagabend konnte in einem privaten Haushalt 4 Personen aus drei unterschiedlichen Haushalten festgestellt werden. Alle 4 müssen sich nun aufgrund eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz verantworten.

HIRSCHAU. am Freitag kurz vor Mitternacht ging bei der Polizei Amberg eine Meldung ein, dass sich 4 Personen trotz Ausgangssperre vor einem Privatanwesen aufhalten sollen. Bei der Überprüfung vor Ort ergriffen 4 junge Personen schlagartig die Flucht. Eine konnte jedoch nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Sie konnte keinen triftigen Grund für das Verlassen der eigenen Wohnung nach 22:00 Uhr nennen. Zu den 3 anderen Flüchtigen wollte die 16-jährige Betroffene keine Angaben machen. Sie erwartet nun ein Bußgeldverwahren wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Bericht: PI Amberg