Vorfahrtsverstoß führt zu Unfallgeschehen

Symbolbild: Rettungshubschrauber Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

ENSDORF. Am Mittwochnachmittag gegen 17.50 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2165 (Vilstalstraße) zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Zur Unfallzeit befuhr ein 49-jähriger Nürnberger mit seinem Lieferwagen die Kreisstraße AS22 von Götzenöd in Richtung Leidersdorf. An der Einmündung zur Staatsstraße übersah der Nürnberger offensichtlich das mit fünf Personen besetzte, von links kommende Auto eines 22-Jährigen aus Rieden. Durch das Fehlverhalten des 49-Jährigen kam das Auto nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Mauer. Alle fünf Insassen wurden hierdurch leicht- bis schwerverletzt und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Beifahrer des Autos wurde aufgrund seiner Verletzungen mit einem Hubschrauber in ein Klinikum geflogen. Die Staatsstraße war während der Bergungsarbeiten für ca. zwei Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Rieden, Vilshofen, Ensdorf, Wolfsbach und Kümmersbruck waren mit insgesamt 60 Einsatzkräften vor Ort. Aufgrund der Anzahl der verletzten Personen waren sechs Rettungswägen notwendig.
Der Sachschaden wird auf ca. 3.800 Euro beziffert. Der Unfallhergang ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg.

Bericht: PI Amberg