Vorläufige Sicherung des Überschwemmungsgebietes am Krumbach in Kümmersbruck

Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Moos

Rathaus Kümmersbruck Foto: Pressedienst Wagner
Rathaus Kümmersbruck
Foto: © Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK. Der Klimawandel ist in vollem Gange. Anzeichen dafür sind die in immer kürzeren Zeitabständen auftretenden Hochwässer auch in Bayern. Welche Schäden ein solches Hochwasser verursachen kann, haben wir von den jüngsten Hochwasserereignissen noch in Erinnerung.
Die Hochwassergefahr wurde in den vergangenen Jahren unterschätzt und es wurden in den natürlichen Hochwasserrückhalteräumen Straßen, Gewerbegebiete und Siedlungen angelegt. Das Schadenspotential wurde immer weiter erhöht. Der Gesetzgeber hat auf diese Entwicklung reagiert und ein Hochwasserschutzgesetz erlassen, dessen Ziel es ist, die Verbauung gewässernaher Flächen zu verhindert, den Flüssen mehr Rückhalteflächen zu erhalten und Schadenspotentiale zu mindern.
Die Behörden wurden durch dieses Gesetz verpflichtet Überschwemmungsgebiete festzusetzen und zwar an allen Gewässern bei denen statistisch einmal in 100 Jahren ein Hochwasserereignis zu erwarten ist.

Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat nun für den Krumbach im Gebiet der Stadt Hirschau und im Gemeindegebiet der Gemeinden Freudenberg und Kümmersbruck eine hydrotechnische Berechnung durchgeführt und an diesem Abschnitt des Krumbaches das Überschwemmungsgebiet des 100jährlichen Hochwassers berechnet. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach wird daher auf der Grundlage dieser Berechnung in den nächsten Wochen dieses Überschwemmungsgebiet vorläufig sichern.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 26.10.2022 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Moos, Am Wasserschloss 10a, 92245 Kümmersbruck werden Fachleute des Wasserwirtschaftsamtes Weiden und des Landratsamtes Amberg-Sulzbach die fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die vorläufige Sicherung des Überschwemmungsgebietes am Krumbach  im  Gemeindebereich Kümmersbruck erläutern und Fragen von interessierten Bürgern beantworten.
Für den Gemeindebereich der Stadt Hirschau und der Gemeinde Freudenberg wird im Oktober 2022 eine eigene Informationsveranstaltung stattfinden.

Bericht: Gemeinde Kümmersbruck