Weitere Meldungen der Schwandorfer Polizei

Schwandorf
Schwandorf mit Schuierermühle
Foto: (c) Pressedienst Wagner

Nach Spiegelstreifer geflüchtet
Am Freitagvormittag war ein weißer Kleintransporter in Schwandorf auf der Steinberger Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe Hausnummer  22 beobachteten Zeugen, wie der Kleintransporter den linken Außenspiegel eines geparkten VW Polo touchierte. Dabei brach der Spiegel. Der Fahrer des Kleintransporters fuhr aber einfach weiter. Der Sachschaden für die 50-jährige Halterin des Polo beträgt etwa 350 EURO. Weitere Zeugen, die Angaben zum Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09431/4301-0 bei der PI Schwandorf zu melden.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Die PI Schwandorf war mit der Entstempelung eines Renault beauftragt, da der Versicherungsschutz des Fahrzeugs seit geraumer Zeit erloschen war. Der 32-jährige osteuropäische Halter hatte die Versicherungsbeiträge nicht mehr bezahlt. Bei den polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, daß der Renault Ende Oktober wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes geblitzt worden war. Zu diesem Zeitpunkt bestand schon kein Versicherungsschutz mehr. Nun kommt auf den Fahrer noch ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinzu.

Falscher Zehner
Freitagmittag bemerkte eine Mitarbeiterin des Werkhofes in Schwandorf bei der Überprüfung der Kasse einen offensichtlich gefälschten 10-EURO-Schein. Die verständigte Polizei erkannte ebenfalls Fälschungsmerkmale und stellte den Schein sicher. Es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Geldfälschung eingeleitet.

Schlechter Scherz
Am Freitag gegen 17.00 Uhr wählten in Steinberg am See zwei 10- und 11-jährige Geschwister den Polizeinotruf und gaben an, daß ein Unfall passiert sei. Die entsandte Streife mußte feststellen, daß dem so nicht war. Das Mädchen und der Junge wurden ausfindig gemacht und eindringlich belehrt, solche Späße – was es aus ihrer Sicht war – zu unterlassen. Der Form halber wird für die schuldunfähigen Kinder der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen Mißbrauch von Notrufen vorgelegt.

Trunkenheitsfahrt verhindert
Am Freitag gegen 16.00 Uhr geriet in Schwandorf auf der Kreisstraße SAD 3 ein 50-jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach in eine Polizeikontrolle. Dabei stellte sich heraus, daß der Mann zuvor alkoholische Getränke getrunken hatte. Der Promillewert lag nahe der 0,5-Promille-Grenze. Der PV-Anlagen-Monteur folgte dem Rat der Beamten, die Fahrt nicht fortzusetzen, um mögliche schlimmere Folgen im Falles eines Unfalles zu vermeiden.

Kupferfallrohre geklaut
Im Zeitraum vom 04.01.2020 bis zum 11.01.2020 wurden in Schwandorf in der Rölsstraße an einem Wohnhaus eines 25-jährigen zwei Fallrohre aus Kupfer abmontiert und gestohlen. Die Regenwasserrohre hatten einen Wert von rund 200 EURO. Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Mittelfinger gezeigt
Am Samstag gegen 09.30 Uhr gerieten in Schwandorf in Dachelhofen ein 48-jähriger Vermieter und dessen 26-jährige Mieterin sowie deren 29-jähriger Lebensgefährte aneinander. Beide Parteien hegen seit geraumer Zeit einen Rechtsstreit. Nun gipfelte die Auseinandersetzung in einer Beleidigung. Die Frau zeigte ihrem Wohnungsgeber den ausgestreckten Mittelfinger. Der Vermieter ließ sich das nicht gefallen und erstattete bei der Polizei Strafanzeige.

Whiskey-Dieb
Am Samstag gegen 10.00 Uhr war in Schwandorf am Brunnfeld in einem großen Verbrauchermarkt ein 33-jähriger Osteuropäer unterwegs. Weil er einen Umzugskarton mitführte, erweckte er die Aufmerksamkeit des Ladendetektivs. Wenig später stellte sich heraus, zur Recht. Der Mann hatte den Karton so präpariert, daß ein doppelter Boden entstand. In dem Versteck brachte der vier Flaschen Whiskey im Gesamtwert von rund 180 EURO unter. Der Langfinger wurde festgehalten und an die Polizei übergeben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet.

Bericht: PI Schwandorf