Weiteres musikalisches Highlight in Amberg

Die Drei Duos live in Concert im Parapluie Amberg Foto: © Pressedienst Wagner
Die Drei Duos live in Concert im Parapluie Amberg
Foto: © Pressedienst Wagner

AMBERG. Keine 24 Stunden waren nach der Amberger Hexennacht vergangen, als es im Parapluie in der Regensburger Straße das nächste Highlight gab. Hermann Degel hatte „Die Drei Duos“ aus dem Amberger Umland eingeladen, und die kamen der Einladung natürlich gerne nach.
Kurz nach 20 Uhr eröffneten „Zwoag’sang“ mit Htl Schmid und Güni Flierl das Konzert mit handfestem Rock’n Roll auf Gitarre und Mandoline. Das Besondere an den Beiden ist, dass sie zweistimmig singen, also gemeinsam Akkorde singen – egal ob Terz, Quart oder Oktav.
Gleich danach gaben sich „OL’57“ die Ehre, ebenfalls mit Htl Schmid an der Gitarre und Klaus an der E-Gitarre. Hier wurden auch schon die ersten Songs in Oberpfälzer Mundart zum Besten gegeben – natürlich weder Volks- oder Stubenmusi, sondern moderne, manchmal melancholische, aber immer rockige Stücke. Bei „Dou Daham“ war dann Pepp mit seinen Mundharmonikas mit Htl im Einsatz, und auch hier gab es Selbstkomponiertes und auch Bekanntes auf die Ohren.

Film und Schnitt: Pressedienst Wagner

Am späteren Abend mischten sich die drei Duos, sodass auch teilweise Trios daraus wurden oder eine Gastsängerin mit auftreten durfte. In jedem Fall aber waren immer Könner ihres Genres am Start. Besonders stach Klaus (OL’57) mit seinen Soli auf der E-Gitarre hervor, ein Eric Clapton oder Jon Bon Jovi hätte vermutlich nicht besser abschneiden können und auch Brian May von Queen wäre begeistert gewesen. Am Ende des Abends sang noch Astrid ihre Songs mit OL’57.

Alle Infos zu den Duos: www.die-drei-duos.de
Programm: www.parapluie-amberg.de

Bericht: Pressedienst Wagner