Wiedereröffnung Jugendzentrum Klärwerk in Amberg

Nach einer langen Corona-Pause öffnet das JuZ Klärwerk am Freitag wieder seine Pforten Foto: JuZ
Nach einer langen Corona-Pause öffnet das JuZ Klärwerk am Freitag wieder seine Pforten
Foto: JuZ

AMBERG. Nach einer fast einjährigen Pause, bedingt durch Corona Lockdown und Nutzung der Räumlichkeiten durch das Amberger Impfzentrum, wurde insbesondere das Café des Jugendzentrums renoviert und kann nun wiedereröffnen. Mit neuer Farbe an den Wänden, moderner Einrichtung und aufbereitetem Holzboden öffnet das Jugendcafé erstmals wieder am Freitag, den 10.12.2021 von 17 bis 21 Uhr.

Die regulären Öffnungszeiten des Jugendcafés sind für Besucher und Besucherinnen ab 13 Jahren nach dem Eröffnungstermin donnerstags von 16 Uhr bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 17 Uhr bis 21 Uhr. Derzeit gilt für einen Besuch im Jugendcafé 2G und Maskenpflicht. Im Rahmen des Jugendcafés sind demnächst auch immer wieder Aktionen und Projekte geplant, die auf der Homepage sowie in den sozialen Medien bekannt gegeben werden.
Zudem findet jeden Mittwoch von 15:30 bis 17:30 Uhr das Kindercafé für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Auch hier gilt der 2G-Nachweis und Maskenpflicht, wobei Kinder unter 12 Jahren und 3 Monaten jederzeit mit Schülerausweis Zutritt erhalten.
Im Café stehen neben Kicker, Billard, Gesellschaftsspielen und einem Jugendzimmer mit Air-Hockey und Gaming-Ecke auch Sportmöglichkeiten im Garten zur freien Verfügung.
Auch im Saal gab es bereits Ausbesserungsarbeiten. Wände wurden neu gestrichen, der Bühnenboden abgeschliffen und neu lackiert. Die Renovierungsarbeiten sind im Gebäude noch nicht abgeschlossen. Im Laufe der Zeit wird die Cafétheke renoviert und der Saalboden erneuert.

Das Team mit den beiden Pädagoginnen Christina Frick und Erika Diring stellte sich, eigene Angebote und das Jugendcafé bereits in verschiedenen Schulen in Amberg vor. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen in einer Aktion am Pausenhof einen Getränkegutschein im Jugendcafé losen. Auch ein Christbaum in der Amberger Fußgängerzone wurde mit Getränkegutscheinen zum Mitnehmen geschmückt.
Mit der Wiedereröffnung sind nun auch wieder Vermietungen der Räumlichkeiten möglich, zum Beispiel für Kindergeburtstage, Gruppenstunden oder Veranstaltungen. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen ist das Jugendzentrum unter 09621 101710 oder an Jugendzentrum@Amberg.de zu erreichen.
Für die Jugendlichen ist das Team des Jugendzentrums außerdem in Facebook und Instagram als Ansprechpartner vertreten.

Bericht: Jugendzentrum KLÄRWERK / Stadt Amberg