Witterungsbedingte Unfälle mit glimpflichen Verlauf

Auto Schnee
Symbolbild

WEIDEN. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls am vergangenen Samstag musste die Weidener Polizei fast im Minutentakt zu mehreren Verkehrsunfällen ausrücken. Diese verliefen allesamt jedoch glimpflich. Größerer Personenschaden war glücklicherweise nicht zu beklagen.
Der erste Unfall ereignete sich gegen 11:10 Uhr in der Leibnizstraße. Aufgrund der Winterungsverhältnisse rutschte eine 31-jährige aus dem westlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab mit ihrem Pkw auf den vor ihr verkehrsbedingt haltendenden Pkw einer 43-jährigen Frau aus Weiden. Der entstandene Sachschaden liegt vermutlich im niedrigen dreistelligen Eurobetrag.  
Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es nur wenige Minuten später in der Regensburger Straße. Hierbei kam ein 62-jähriger Weidener mit mit seinem Roller zunächst ins Rutschen und anschließend zu Sturz. Der Rollerfahrer wurde hierbei leicht verletzt. Am Roller selbst entstand kein sichtbarer Schaden.
Rund fünf Minuten später stieß ein 69-jähriger aus Weiden mit seinem Pkw beim Abbiegen von der B22 nach Mitterhöll gegen ein Verkehrsschild auf einer dortigen Verkehrsinsel. Der Gesamtschaden am Pkw des 69-jährigen sowie am beschädigten Verkehrsschild beträgt rund 650 Euro. Zeitgleich fuhr ein Pkw-Lenker an der Anschlussstelle Weiden-West von der A93 ab und kam bei winterlichen Straßenverhältnissen und aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Der 33-jährige aus dem nördlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab touchierte hierbei glücklicherweise nur einen Leitpfosten. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.
Wiederrum fünf Minuten später krachte es in der Sedanstraße. Ein 35-jähriger aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab fuhr hier mit seinem Pkw aus einem Parkhaus aus und reihte sich in den fließenden Verkehr ein. Obwohl hierzu offensichtlich ausreichend Abstand gegeben war, erkannte ein folgender 78-jähriger Weidener die Situation zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf das Fahrzeug des 35-jährigen auf.  An beiden Fahrzeugen entstand hierbei nur leichter Sachschaden. Dieser wird mit rund 1.500 Euro beziffert.

Bericht: PI Weiden