Wohnanhänger löst sich auf der Autobahn vom Zugfahrzeug – Fahrzeugführer flüchtet – es kommt zu zwei Folgeunfällen

Unfall mit Wohnanhänger Foto: VPI Amberg
Unfall mit Wohnanhänger
Foto: VPI Amberg

WERNBERG-KÖBLITZ / A6. Am Samstag 06.07.2019, gegen 01.30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, mit einem bislang unbekannten Zugfahrzeug und einem Wohnanhänger mit französischer Zulassung, die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Grenze.
Auf Höhe des Gemeindegebiets von Wernberg-Köblitz stieß der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer mit seinem Zugfahrzeug gegen die Mitteilleitplanke der Autobahn. Durch diesen Zusammenstoß knickte der Kupplungsknopf des Wohnanhängers ab, der Wohnanhänger löste sich vom Zugfahrzeug und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.
Das unbekannte Zugfahrzeug flüchtete im Anschluss vom Unfallort ohne sich um den an der Leitplanke entstandenen Schaden zu kümmern und seinen Wohnanhänger abzusichern.

Ein nachfolgender rumänischer Kleintransporter samt Anhänger, beladen mit insgesamt drei Gebrauchtfahrzeugen, übersah den ungesicherten und unbeleuchteten Wohnanhänger und stieß frontal mit diesem zusammen.
Der 44 jährige rumänische Fahrzeugführer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeuggespann, welches auf dem Standstreifen zum Stehen kam, entstand Totalschaden.
Der Wohnanhänger wurde durch den Zusammenstoß auf den linken Fahrstreifen geschleudert. Kurz darauf befuhr ein 30jähriger Tscheche mit seinem Pkw, Skoda, Superb, den linken Fahrstreifen und übersah den unbeleuchteten Wohnwagen ebenso.
Es kam wiederrum zum Zusammenstoß. Wie durch ein Wunder blieb auch der tschechische Verkehrsteilnehmer unverletzt.
An seinem Pkw entstand ebenso Totalschaden. Der Pkw kam auf dem Standstreifen zum Stehen.

Die verständigte Streife der Verkehrspolizeiinspektion Amberg kam kurz darauf zur Unfallstelle, sicherte diese ab und konnte weitere Nachfolgunfälle verhindern. Die Autobahn wurde im Nachgang durch die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren und die Autobahnmeisterei für rund 3 Stunden komplett gesperrt.
Der Wohnanhänger wurde sichergestellt und abgeschleppt. Die beiden weiteren Fahrzeuge mussten ebenso abgeschleppt werden.

Bei dem Zugfahrzeug des Unfallverursachers könnte es sich laut Zeugenaussagen um einen VW Sharan in heller Farbe gehandelt haben.
Die Verkehrspolizeiinspektion Amberg bittet Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacherfahrzeug machen können, sich unter der Telefonnummer 09621/890-430 zu melden.

Bericht: VPI Amberg