Wohnanhänger nicht zugelassen – Zulassungsbescheinigung manipuliert

Symbolbild Wohnwagengespann
Symbolbild Wohnwagengespann

WALDSASSEN. Bereits am Dienstagnachmittag geriet ein 51jähriger der mit seinem Fahrzeuggespann, einem Mercedes mit Wohnanhänger, von Tschechien nach Deutschland einreiste ins Visier der Grenzpolizisten. Den Fahndern legte er für den Wohnanhänger mit französischer Zulassung die dazugehörige Zulassungsbescheinigung vor. Bei der Dokumentenkontrolle stellten die Beamten Ungereimtheiten an der Zulassungsbescheinigung fest. Wie sich im Laufe der Ermittlungen, nach Rücksprache mit der polizeilichen Verbindungsstelle zu Frankreich herausstellte, erwies sich der Verdacht der Beamten als richtig. Der Wohnanhänger war weder aktuell zugelassen noch bestand eine Pflichtversicherung für diesen.  
Aufgrund der Manipulation an der Zulassungsbescheinigung wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzes eingeleitet.

Bericht: PI Waldsassen