Wohnhausbrand durch Blitzeinschlag

Wohnhausbrand in Birgland / Schwend Foto: Polizei
Wohnhausbrand in Birgland / Schwend
Foto: Polizei

BIRGLAND / SCHWEND. Am 12.07.2019 gegen Mitternacht herrschte in Schwend ein starkes Unwetter. Plötzlich vernahmen Personen in einem Gasthaus in Schwend einen lauten Knall und einen hellen Lichtblitz. Als sie daraufhin auf die Straße gingen, sahen sie wie ein kleiner Teil des Dachstuhls des gegenüberliegenden Einfamilienhauses brennt.
Sie setzten unverzüglich einen Notruf ab. Zeitgleich konnten sie die im Haus befindlichen Personen durch klingeln wecken und unverletzt nach draußen verbringen. Die kurze Zeit später eintreffenden Rettungskräfte konnten den zum Glück nur kleineren Brand schnell löschen, dies begünstigt durch den stark herrschenden Regen.
Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte der umliegenden freiwilligen Feuerwehren, 8 Einsatzkräfte des BRK und 2 Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg im Einsatz.
Durch den Brand entstand geschätzt ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000€.
Durch das schnelle und beherzte einschreiten der Gasthausgäste konnte zum Glück schlimmeres verhindert werden.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg