Zivilcourage durch Polizeipräsidenten ausgezeichnet

Bildunterschrift: v.l. Kriminalhauptkommissar Norbert Groß, Frau Brigitte Schoberl, Herr Klaus Schoberl, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck Bildunterschrift: v.l. Kriminalhauptkommissar Norbert Groß, Frau Brigitte Schoberl, Herr Klaus Schoberl, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck
v.l. Kriminalhauptkommissar Norbert Groß, Frau Brigitte Schoberl, Herr Klaus Schoberl, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck
Foto: PI Sulzbach-Rosenberg

SULZBACH-ROSENBERG. Rückblick: Dem aufmerksamen Hinweis eines Seniorenehepaares aus der Herzogstadt war es zu verdanken, dass die örtliche Polizeiinspektion den Diebstahl eines Einkaufswagens von einem Verbrauchermarkt am Montag, den 01.08.2022 zügig klären konnte. Gegen 15.30 Uhr wurden die Eheleute Brigitte und Klaus Schoberl auf eine Gruppe von fünf Jugendlichen aufmerksam, die gerade im Begriff waren den Einkaufswagen eines unweit gelegenen Verbrauchermarktes im dortigen Bach zu versenken. Couragiert stellte der 79-jährige Schoberl die drei Jungen und zwei Mädchen zur Rede, sah sich dann aber einer völlig respektlosen Reaktion der jungen Leute gegenüber. Nachdem der Senior erkennen ließ, dass er die Polizei verständigen werde, traten die jungen Leute die Flucht an. Der daraufhin umgehend abgesetzte Notruf und die dabei zutreffend abgegebene Personenbeschreibung führten schnell zu einem Fahndungserfolg der örtlichen Polizei.
Das vorbildliche und couragierte Verhalten der beiden Senioren war auch für den Oberpfälzer Polizeipräsidenten Norbert Zink Anlass genug, dem Ehepaar Brigitte und Klaus Schoberl seinen Dank und seine Anerkennung auszusprechen.
Stellvertretend für den Polizeipräsidenten überreichte dieser Tage der Leiter der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck das Belobigungsschreiben an die Eheleute. Die Ehrung war mit einem Geldpräsent verbunden. Auch der Dienststellenleiter fand lobende Worte für das couragierte Einschreiten.
Durch dieses vorbildliche Verhalten hofft die Polizei darüber hinaus weitere Nachahmer in der Bevölkerung zu finden, die es dem Ehepaar Schoberl gleichtun.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg