Zivilcourage mit Beleidigungen belohnt

Radfahrer Sonnenuntergang
Symbolbild Radfahrer

WEIDEN. Eigentlich hatte sie alles richtig gemacht. Dennoch kassierte sie für ihre Zivilcourage zahlreiche Beleidigungen.
Eine 45-jährige Weidenerin war gestern Abend gegen 21:30 Uhr mit ihrem Pkw im Bereich der Rothenstädter Straße unterwegs. Plötzlich fiel das Augenmerk der Dame auf einen Radlfahrer, der deutlich unsichere Fahrweise an den Tag legte. Um eine Gefährdung für ihn, oder für andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden versuchte sie, den Radler zum Anhalten zu bewegen. Wenig später stellte der 28-jährige Weidener tatsächlich sein Bike ab. Doch anstatt sich bei der Dame für die zugedachte Hilfe zu bedanken, bedankte sich der Biker bei der Dame mit einigen beleidigenden Äußerungen, die er ihr entgegen warf. Die hinzugezogenen Polizeibeamten der PI Weiden stellten schließlich bei dem unsicheren Radlfahrer einen Promillewert von knapp 2 Promille fest.

Seine Radltour im Sonnenuntergang war somit an dieser Stelle beendet und er durfte die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Sein Rad wurde zudem sichergestellt. Nachdem ihm eröffnet wurde, dass er nun unter anderem mit einer Anzeige wegen Beleidigung und einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen müsse, durfte er die Wache verlassen. Seinen Heimweg trat er zu Fuß an.
Doch anstatt weiterer Beleidigungen für die Dame gab es dann doch noch versöhnliche Worte. Die Polizei Weiden lobt das couragierte Einschreiten der Dame. Niemand weiß, was die Dame durch ihr couragiertes Einschreiten womöglich verhindern konnte.

Bericht: PI Weiden