Zusammenstoß zweier Busse auf schneeglatter Fahrbahn bei Poppenricht

Symbolbild Unfall
Symbolbild

POPPENRICHT. Am Dienstagnachmittag (30.11.2021) gegen 13.30 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Poppenricht und Schäflohe zu einer Kollision zweier Busse. Verletzt wurde dabei niemand, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 14.000 Euro.
Zur Unfallzeit war der 55jährige Fahrer eines VW-Transporters einer betreuenden Einrichtung auf der ansteigenden und schneebedeckten Ortsverbindungsstraße von Poppenricht in Richtung Schäflohe unterwegs. Verkehrsbedingt musste er eigenen Angaben zufolge seine Geschwindigkeit soweit reduzieren, dass die Reifen seines Wagens in der Vorwärtsbewegung keinen Griff mehr fanden.
Bei dem daraufhin von ihm eingeleiteten Rückwärtsfahrmanöver kollidierte der VW-Bus bei niedriger Geschwindigkeit mit einem aus Richtung Schäflohe entgegenkommenden Schulbus.

Zur Unfallzeit war der Schulbus mit insgesamt 30 Fahrgästen, darunter 25 Schüler, besetzt. Die unverletzten Fahrgäste wurden teils von ihren Eltern abgeholt, ansonsten durch einen Ersatzbus aufgenommen und weiter transportiert.
Die Feuerwehr Poppenricht war mit zahlreichen Einsatzkräften an der Einsatzstelle und kümmerte sich um die notwendigen Absicherungs- und Verkehrsmaßnahmen.
Beide Fahrzeuge konnten nach der polizeilichen Unfallaufnahme den Unfallort aus eigener Kraft verlassen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg