Zusammenstoß zweier Lkw auf der B85

+++ ERSTMELDUNG +++

Der Sattelzug missachtete die Vorfahrt des Propangastransporters Foto: Mike Janitschek / Pressedienst Wagner
Der Sattelzug missachtete die Vorfahrt des Propangastransporters
Foto: Mike Janitschek / Pressedienst Wagner

BODENWÖHR / B85. Am 08.01.2021, gegen 13.10 h, kam es auf der Bundesstrasse 85, Einmündung Kreisstrasse SAD14, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw.
Ein mit Gefahrgut beladener türkischer Sattelauflieger befuhr die Kreisstrasse SAD14, aus Richtung Bodenwöhr kommend. Der 44-jährige Fahrer des Sattelaufliegers missachtete das „Stopp-Schild“ und fuhr auf die B85 ein. Hierbei übersah er einen, aus Richtung Roding kommenden Gastransporter. Bei dem Zusammenstoß wurde der Gastransporter nach links in den Straßengraben gedrückt und kippte auf die linke Seite.
Gefahrstoffe traten nach bisherigen Erkenntnissen nicht aus, lediglich Betriebsstoffe. Der Fahrer des Sattelaufliegers, der 24-jähr. Fahrer des Gastransporters und dessen 23-jähr. Beifahrer wurden jeweils leicht verletzt und kamen im umliegende Krankenhäuser.
Die B85 ist derzeit gesperrt. Die Bergung der beiden Lkw wird sicherlich noch bis in die Nachtstunden andauern.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bodenwöhr, Bergham und Bruck sowie der ABC-Zug der Feuerwehr Teublitz sowie das THW Neunburg v.W. und Mitarbeiter des Landratsamts Schwandorf.
Die Ableitung des Verkehrs übernimmt die Feuerwehr.
Der Sachschaden beträgt ca. 180.000 bis 200.000€

Bericht: PSt. Nittenau / Pressedienst Wagner