Zwanzig Verstöße gegen die Hygieneschutzverordnung in Amberg

Ab dem 27.04. gilt in Bayern die Maskenpflicht
Symbolbild: Mund-Nase-Maske

AMBERG. Zwanzig Verstöße gegen die Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung zählte die Polizeiinspektion Amberg am Mittwoch. Neben fünf Verstößen gegen die Maskenpflicht in der Fußgängerzone, stellte eine Fußstreife eine Joint-Runde von drei Heranwachsenden auf einem Balkon fest. Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung bei der eine geringe Menge Marihuana aufgefunden wurde, den Rest hatten die jungen Männer noch schnell entsorgt. Neben der Anzeige wegen illegalen Drogenbesitz kommt auch der Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz hinzu, denn eine Joint-Runde ist auch kein triftiger Grund, gegen die Coronaregeln zu verstoßen.
Am frühen Abend wurden die Ordnungshüter zu einem Hoffest und einer Grillfeier gerufen und mussten dort zuerst vier und danach fünf Personen beanstanden. Nach Beginn der Ausgangssperre, fuhren teilweise gegen Mitternacht drei Radfahrer „zum Spaß“ herum, einen triftigen Grund hatten auch sie nicht.  Ein Bußgeld von 250 Euro droht allen Betroffenen.

Bericht: PI Amberg