Zwei neue Amtsleiter bei der Stadt Amberg

Hubert Meier neuer Leiter des Hochbauamtes und Susanne Augustin folgt auf Jasmin Hannich – Willkommen von OB Michael Cerny

Oberbürgermeister Michael Cerny,  Baureferent Markus Kühne und Rechtsreferent Dr. Bernhard Mitko (hinten  von links) mit den neuen  Amtsleitern Hubert Meier und Susanne Augustin.  Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg
Oberbürgermeister Michael Cerny, Baureferent Markus Kühne und Rechtsreferent Dr. Bernhard Mitko (hinten von links) mit den neuen Amtsleitern Hubert Meier und Susanne Augustin.
Foto: Susanne Schwab

AMBERG. Seit diesem Herbst gibt es zwei neue Amtsleiter bei der Stadt Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny, Personal- und Rechtsreferent Dr. Bernhard Mitko sowie Baureferent Markus Kühne stellten die beiden Verantwortlichen jetzt der Öffentlichkeit vor. Nummer eins ist eigentlich ein „alter Bekannter“ und stand auch schon seit dem ruhestandbedingten Ausscheiden von Hans-Georg Wiegel kommissarisch an der Spitze des Hochbauamtes. Zum 1. November wurde Hubert Meier nun offiziell zum Amtsleiter ernannt.

Zudem wurde mit Susanne Augustin die Leitung des Rechtsamtes und des Verkehrsüberwachungsdienstes neu besetzt. Frau Augustin trat damit in die Fußstapfen von Jasmin Hannich, die ebenfalls zunächst kommissarisch, inzwischen endgültig die Leitung des Bauordnungsamtes sowie die Stellvertretung von Baureferent Markus Kühne übernommen hat. Außerdem obliegen Frau Hannich auch weiterhin die Rechtsangelegenheiten des Baureferats – eine Aufgabe, die sie jedoch schon vom Rechtsamt aus übernommen hatte.
Dafür ist ihre Nachfolgerin Susanne Augustin, die ihre Arbeit bei der Stadt Amberg zum 1. Oktober aufgenommen hat, nun auch für den neuen kommunalen Ordnungsdienst zuständig. Die Volljuristin war zuvor in der Bezirkssozialverwaltung und zuletzt als stellvertretende Amtsleiterin bei der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang beschäftigt. „Ich freue mich auf meine neue juristische Tätigkeit bei der Stadt Amberg sowie die. Aufgaben und Herausforderungen in einer großen Behörde“, betonte Augustin, die verheiratet ist und in Amberg wohnt.

Im Landkreis, besser gesagt in der Gemeinde Hahnbach, ist Hubert Meier zu Hause, der bereits seit 2006 als Ingenieur im Hochbauamt der Stadt Amberg arbeitet. Der 48-jährige verheiratete Architekt hatte zu Beginn seiner Laufbahn bei der Firma Siemens in Amberg zunächst eine Ausbildung zum Industrieelektroniker absolviert und sich danach entschlossen, ein Architekturstudium aufzunehmen. Dieses schloss er im Jahr 2000 mit dem Diplom ab. Es folgten Anstellungen in Architekturbüros in Nürnberg und Regensburg, bevor Hubert Meier schließlich zur Stadt Amberg wechselte. Dieser Verantwortungsbereich umfasst neben der Abwicklung von Neubau- und Sanierungsprojekten unter anderem auch das Gebäudemanagement.
OB Michael Cerny und die beiden Referatsleiter Dr. Bernhard Mitko sowie Markus Kühne freuten sich sehr, mit den beiden Amtsleitern kompetente Nachfolger für die bisherigen Amtsinhaber gefunden zu haben und wünschten den beiden für ihre Arbeit viel Erfolg.

Bericht: Stadt Amberg