Zwei Pedelec-Fahrerende in Neumarkt gestürzt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

NEUMARKT. Am 14.05.2022 stürzten zwei Pedelec-Fahrerende im Stadtgebiet alleinbeteiligt und verletzten sich leicht. Gegen 10:00 Uhr befuhr eine 43-jährige mit ihrem Pedelec – einem Fahrrad mit Tretunterstützung bis 25 km/h – die Kapuzinerstraße in Richtung Badstraße. Bei einem Bremsvorgang schätzte diese ihre Geschwindigkeit falsch ein und stürzte über den Lenker. Eine 46-jährige Passantin beobachtete den Sturz und leistete der leicht verletzten Fahrradfahrerin Erste Hilfe, im Anschluss wurde diese durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Um 16:30 Uhr fuhr wiederrum ein 82-jähriger Pedelec-Fahrer die Staufer Hauptstraße in Richtung Neumarkt. Beim Versuch auf den Gehsteig zu fahren, stürzte der Herr alleinbeteiligt und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Der Sturz wurde ebenfalls durch einen 32-jährigen Passanten beobachtet, der sogleich Erste Hilfe leistete. Zur weiteren Versorgung wurde Fahrradfahrer durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Beide Personen trugen zum Unfallzeitpunkt keinen Schutzhelm, aber gerade beim Pedelecfahren werden nicht unerhebliche Geschwindigkeiten gefahren. Die Gefahr schwerer Kopfverletzung kann durch das Tragen eines geeignete Schutzhelms erheblich gesenkt werden. #KopfEntscheidung

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.