Zwei Pkw in Illschwang mit Hebelwerkzeug angegangen

Autoaufbruch
Symbolbild: Aufbruch eines Autos

ILLSCHWANFG. Am frühen Donnerstagabend (18.11.2021) gegen 17.30 Uhr wurden Bewohner eines Anwesens in der Straße „Am Kohlberg“ durch das Hupen einer Autoalarmanlage aus der Abendruhe geholt. Bei einer sofortigen Nachschau vor der Haustür sahen sie eine dunkel gekleidete Person querfeldein in Richtung Ortsmitte flüchten. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, hatte der Unbekannte versucht, zwei vor dem Anwesen abgestellte Pkw mittels eines Hebelwerkzeugs aufzubrechen.
Die Fahrzeugtüren hatten der Gewaltanwendung allerdings standgehalten, sodass der Täter ohne Beute von dannen ziehen musste. Mehrere Streifenbesatzungen, darunter auch Zivilkräfte benachbarter Dienststellen, fahndeten nach dem Flüchtigen, konnten seiner aber nicht habhaft werden. An den zwei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Zeugen, die die polizeilichen Ermittlungen mit Täterhinweisen unterstützen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg