Zweimal reingefallen – 9200 Euro „Investiert“

Bitcoin
Symbolbild Kryptowährung Bitcoin

HIRSCHAU. Mit Bitcoins und Aktienhandel wollte eine 60-Jährige Geld verdienen und stieß bei ihren Recherchen im Internet auf einen sogenannten Market-Roboter, der „vollautomatisch“ ihr Geld in Bitcoins anlegen und es damit „schnell und deutlich“ vermehren würde. Was im Anschluss allerdings schnell und deutlich geschah, war das Verschwinden von 1200 Euro Investitionskaptial, das sie zuvor überwiesen hatte und die nicht autorisierte Abbuchung von 1000 Euro von ihrem Konto.

Das hätte Warnung genug sein müssen, aber die Dame hielt hartnäckig am Traum vom „schnellen Geld“ fest, waren doch 2200 Euro Verlust wieder gutzumachen. Sie durchforstete erneut das World-Wide-Web und begab sich auf eine Internetseite, die mit gewinnbringendem „Traden“ von Aktien warb. Es war diesmal auch kein Roboter, dem sie ihr Geld anvertraute, nein ein netter Herr aus einem Nachbarland stand der Frau „beratend“ zur Seite. Er brachte sie bei mehreren Telefonaten dazu, insgesamt 7000 Euro auf ein polnisches und ein litauisches Konto zu überweisen. Auch dieses Mal war das Geld auf Nimmerwiedersehen verschwunden und die „Traderin“ musste einsehen, dass sie mehrfach betrogen wurde. Die Bilanz ist ernüchternd, dem Gewinn von 0 Euro stehen 9200 Euro Verlust zu Buche. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Bericht: PI Amberg