Website-Icon Nachrichten Oberpfalz

Erfolgreicher Schulstart!

Symbolbild: Schulweg Quelle: Flickr.com/Metro Centric
Symbolbild
Quelle: Flickr.com/Metro Centric

OBERPFALZ. Für einen sicheren Schulstart gibt die Oberpfälzer Polizei Tipps für einen sicheren Schulweg. Am heutigen Dienstag, 12. September 2022, enden die Sommerferien in Bayern und ein neues Schuljahr beginnt. Besonders die Schulanfänger/Schulanfängerinnen erwarten diesen Tag und ihre Schultüte schon mit großer Freude. Doch ganz egal, ob es sich um die erste Klasse, den Übertritt an eine weiterführende Schule oder das letzte Schuljahr handelt, besonders wichtig ist, dass alle sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Daher empfiehlt es sich für die Erstklässler und deren Eltern den Schulweg und dabei die besonderen Gefahrenstellen und Risiken kennenzulernen.

Die Oberpfälzer Polizei appelliert auch an alle anderen Verkehrsteilnehmenden zu Schulbeginn besonders Rücksicht zu nehmen. Neben der Einhaltung der angepassten Geschwindigkeit in der Nähe von Schulen, steht auch die Überwachung der Gurtanlege- und der Kindersicherungspflicht im Fokus der Polizei. So soll gewährleistet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Folgende Tipps gibt das Polizeipräsidium Oberpfalz den Eltern und Kindern für den ersten Schulweg:


Besonderer Blick auf Sicherungseinrichtungen
Wenn Sie Kinder zur Schule bringen oder wieder abholen, achten Sie auf die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen. Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt stellt bei einem Verkehrsunfall gerade für Kinder eine tödliche Gefahr dar. Auch das Fehlen eines notwendigen Kindersitzes kann, aufgrund der Körpergröße der Kinder, auch bei einem angelegten Sicherheitsgurt zu erheblichen Verletzungen führen.

Verhaltenstipps an Bushaltestellen:


Die Polizei Oberpfalz wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und den Schulanfängern/Schulanfängerinnen eine volle Schultüte!

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz

Die mobile Version verlassen