Website-Icon Nachrichten Oberpfalz

MdB Tina Winklmann zu Gast im Science Park C4 in Weiherhammer

MdB Tina Winklmann (Mitte) ist begeistert von den neuen Bildungsmöglichkeiten im Science Park C4, die von Prof. Dr. Erich Bauer (links) und Ausbildungsleiter Horst Lindner (rechts) bei einem Gebäuderundgang präsentiert wurden Bild: Sebastian Gmeiner / LUCE
MdB Tina Winklmann (Mitte) ist begeistert von den neuen Bildungsmöglichkeiten im Science Park C4, die von Prof. Dr. Erich Bauer (links) und Ausbildungsleiter Horst Lindner (rechts) bei einem Gebäuderundgang präsentiert wurden
Bild: Sebastian Gmeiner / LUCE

WEIHERHAMMER. „Ich kenne das ÜBZO und die LUCE Stiftung noch von meinem letzten Besuch“, erinnert sich MdB Tina Winklmann. Im Jahr 2019 war sie als Bezirksvorsitzende der Bündnis 90/DIE GRÜNEN zusammen mit der Landtagsabgeordneten Anna Schwamberger in Weiherhammer, um einen Eindruck von den Bildungsmöglichkeiten vor Ort zu erhalten.
„Seit meinem letzten Besuch hat sich so viel verändert, ich bin begeistert von der großartigen Weiterentwicklung und von der angenehmen Arbeitsatmosphäre!“, schwärmt MdB Tina Winklmann. Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales kümmert sich die Bundestagsabgeordnete um den Bereich der Aus- und Weiterbildung.

In Weiherhammer informierte sie sich über innovative Bildungskonzepte, neue Formen des Lehrens, Lernens und Forschens, die im Science Park C4 für die Anforderungen des digitalen Zeitalters generiert werden. Besonders begeistert war die Abgeordnete von den neuen Möglichkeiten im Future Lab, das Bildungsangebote in der virtuellen Welt ermöglicht. Beim weiteren Rundgang über den Bildungscampus besichtigte die Bundestagsabgeordnete zusätzlich die großzügige Ausbildungswerkstatt mit digitalisiertem Maschinenpark.
Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und Geschäftsführer des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO), erläuterte die Aktivitäten der LUCE Stiftung, deren Ziel es ist, die Oberpfalz als modellhafte Wissensregion zu etablieren. „Vereint werden diese Aktivitäten in der DENKWELT Oberpfalz, in der das Leben, Arbeiten, Bilden und Forschen neu definiert wird“, so Bauer. Beide betonten, dass die konkrete Erfahrung von aktuellen Methoden und Ansätzen in der Bildung genau so wichtig sind wie der persönliche Austausch und das Wissen um die Chancen vor Ort und die politische Umsetzungsmöglichkeiten.

Bericht: LUCE Stiftung Weiherhammer

Die mobile Version verlassen