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Frischer Look für den Landkreis Amberg-Sulzbach – Wabe im Logo als Symbol für Zusammenhalt

Marco Kleindienst von Darwin Communication, Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk (v.li.) präsentierten die neue Marke und das Brandposter, das in der kommenden Woche an alle Haushalte im Landkreis Amberg-Sulzbach verschickt wird Foto: Christine Hollederer
Marco Kleindienst von Darwin Communication, Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk (v.li.) präsentierten die neue Marke und das Brandposter, das in der kommenden Woche an alle Haushalte im Landkreis Amberg-Sulzbach verschickt wird
Foto: Christine Hollederer

AMBERG-SULZBACH. Der Landkreis Amberg-Sulzbach präsentiert sich ab sofort mit neuem Erscheinungsbild. Landrat Richard Reisinger und die Regionalmanagerin des Landkreises Katharina Schenk stellten den Markenbildungsprozess, der durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wurde, zusammen mit Marco Kleindienst von der Agentur Darwin Communication aus Ursensollen im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes vor. Damit gibt sich der Landkreis rechtzeitig vor seinem 50-jährigem Bestehen, das am 1. Juli 2022 gefeiert wird, einen zeitgemäßen, modernen und frischen Look!

„Nun visualisieren wir mit wenigen Zeichen, was unser schönes Amberg-Sulzbacher Land ausmacht: Es ist mehr als der Zusammenschluss von 27 Gemeinden mit rund 103.000 Landkreisbewohnern, mehr als eine pulsierende Wirtschafts- und Tourismusregion und mehr als die Werte, die Kultur und die Traditionen, die wir lieben und leben. Die neue Corporate Identity (CI) skizziert einen Landkreis, der so vielschichtig, lebhaft, innovativ und individuell ist wie eine Bienenwabe“, führte Landrat Richard Reisinger bei der Vorstellung des neuen Markenzeichens aus.
Und tatsächlich dreht sich beim neuen Logo alles um die Wabe. Sie stellt das kleinste gemeinsame Element des visuellen Erscheinungsbildes dar und symbolisiert jeweils eine Landkreisgemeinde. „Damit möchten wir die Botschaft transportieren, dass wir gemeinsam stark und füreinander da sind“, erklärte Regionalmanagerin Katharina Schenk. „In grafischer Anlehnung an die weiß-blauen Rauten des bayerischen Wappens verdeutlicht das Wabengeflecht zudem das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander im Amberg-Sulzbacher Land und zeichnet den kartografischen Umriss des Landkreises Amberg-Sulzbach.“

Als dominierende Farbe haben sich die Macher für Blau in verschiedenen Nuancen entschieden. Blau steht in der Farbpsychologie für Echtheit, Beständigkeit und Seriosität– „Merkmale, die genauso auf den Oberpfälzer Charakter zutreffen“, betonte Agenturchef Marco Kleindienst, der mit der Entwicklung des CI beauftragt worden war.
Die Farbschattierungen dienen dazu, die kommunalen Unterschiede bereits auf den ersten Blick erfassen zu können. So stehen die dunkelblauen Waben für Städte, die grauen für Märkte und die mittelblauen für weitere Landkreisgemeinden.

Genau genommen umfasst das neue Landkreis-Logo sogar vier Bedeutungsebenen. So stammt das Wort „waba“ aus dem Althochdeutschen und meint so viel wie Gewebe. Dieses kennzeichnet, dass die Menschen in den Gemeinden rund 49 Jahre nach der Gebietsreform von 1972 immer mehr zusammenwachsen und zusammenhalten. Die Wabe steht in diesem Zusammenhang für das „WIR“ im Amberg-Sulzbacher Land. Die Pixelstruktur des Signets verweist darauf, dass die (digitale) Zukunft im Landkreis längst eingezogen ist. Die Raute als Kernelement liefert die Botschaft: Wir sind im Herzen Bayerns verankert! Und schließlich ist da noch das Symbol der Bienenwabe. Diese demonstriert nicht zuletzt die Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises, die bereits im Leitbild 2030 fest verankert ist.

An der Entwicklung der neuen Wort-Bild-Marke waren bei Prozessauftakt vor gut zwei Jahren Akteure aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen beteiligt. In mehreren Workshops nannten Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Kultur, Tourismus und Natur ihre Einschätzungen und Erwartungen, die sie in Bezug auf den Landkreis Amberg-Sulzbach und sein künftiges Erscheinungsbild hatten. Die Anregungen flossen in eine Stärken-Schwächen-Analyse ein, die als Grundlage für die weiteren Entwicklungsschritte des CI diente.
In den kommenden Wochen und Monaten wird die neue Wort-Bild-Marke des Landkreises Amberg-Sulzbach nun immer sichtbarer und in den Landkreiseigenen Medien eingesetzt. Bereits in der ersten Juli-Woche erhalten Landkreisbewohnerinnen und -bewohner Post vom Landratsamt, wie Regionalmanagerin Schenk ankündigte. Mit einem Brandposter laden die Verantwortlichen dazu ein, sich mit dem neuen CI ihres Landkreises auseinanderzusetzen. Auf diesem Brandposter sind die Überlegungen und Hinführungen zur Logo-Entwicklung beschrieben. Außerdem ist darauf ein kleines Päckchen mit Blumensamen angeklebt. „Wir würden uns freuen, wenn alle mitmachen, um das Amberg-Sulzbacher Land noch mehr zum Blühen zu bringen“, so Schenk.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach

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