Website-Icon Nachrichten Oberpfalz

Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter in Regensburg

Symbolbild: Cybercrime
Symbolbild: Cybercrime

REGENSBURG. Betrüger am Telefon nahmen eine Ehepaar ins Visier. Die falschen Microsoft-Mitarbeiter erbeuten einen hohen Geldbetrag.
Im Zeitraum von 20. Januar 2022 bis 21. Januar 2022 riefen falsche Microsoft-Mitarbeiter immer wieder bei einem Ehepaar aus Regensburg an. Sie gaben vor, dass sich auf dem PC des Paares ein Virus befinden würde. Um diesen zu beseitigen, sollten die beiden Geschädigten Programme auf ihren PC sowie auf ihre Mobiltelefone laden. Dabei wurden die Geräte mit Fernzugriffsmöglichkeiten versehen. Es wurden dann verschiedene Überweisungen ins Ausland getätigt. Das Ehepaar kam dadurch zu einem Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

So schützen Sie sich:


Wenn Sie Opfer wurden:


Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg

Die mobile Version verlassen