Website-Icon Nachrichten Oberpfalz

Enkeltrickversuch endete erfreulich ergebnislos in Sulzbach-Rosenberg

Alter Mensch am Telefon (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alter Mensch am Telefon

SULZBACH-ROSENBERG. Ein aufmerksamer Senior ist am Dienstag, 25.06.2019, gegen Mittag, auf den Anruf eines vermeintlichen Enkels nicht hereingefallen. Die beschriebene Geldnot war nicht glaubhaft. Der Betrüger ging leer aus.

Der unbekannte Täter gab sich am Telefon als  Enkel aus, der wegen einer aktuellen Geschäftsabwicklung kurzfristig 20.000 Euro von seinem Verwandten benötigen würde. Der 81-jährige Mann ließ sich vermeintlich darauf ein, sagte die geforderte Geldsumme zu und vereinbarte einen Geldübergabetermin mit dem Betrüger. Tatsächlich jedoch begab sich der Rentner nicht zur nächsten Bankfiliale sondern zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.
Kurz darauf erhielt der  Anzeigeerstatter wiederum einen Anruf, nun von einem angeblichen Landeskriminalbeamten. Dieser erkundigte sich bezüglich der anstehenden Geldübergabe und versprach der Sache nachzugehen. Auch diesen Umstand teilte der gewiefte Mann der Polizei mit. Demnach hatte der Betrüger im doppelten Sinne Pech. Es kam zu keiner Übergabe des geforderten Geldbetrages.
Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Amberg geführt.

Tipps Ihrer Polizei gegen den Enkeltrick unter www.polizei-beratung.de:

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Amberg

Die mobile Version verlassen