Website-Icon Nachrichten Oberpfalz

Schutz vor Kriminellen im Urlaub – Tipps der Oberpfälzer Polizei

Symbolbild: Taschendiebstahl Quelle: www.polizei-beratung.de
Symbolbild: Taschendiebstahl
Quelle: www.polizei-beratung.de

OBERPFALZ. Die anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen in den vergangenen Monaten haben bei vielen Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach Reisen und Erholung erhöht. Sinkende Inzidenzzahlen und die damit einhergehenden Lockerungen sowie der Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern ermöglichen vielen Menschen nun die ersehnte Urlaubsreise.
Die Corona-Pandemie ist aber noch nicht vorbei. Daher gilt es, auf der Urlaubsreise und am Feriendomizil, sich an die länderspezifischen Reisehinweise des Auswärtigen Amts und an die lokalen Anweisungen zu halten. Diese sind an die jeweilige Situation der Corona-Pandemie vor Ort angepasst. Informieren Sie sich bereits bei der Planung einer Auslandsreise über den Reisehinweis zu ihrem Zielland auf der Website des Auswärtigen Amtes unter:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/.

Damit die geplante Reise im In- oder Ausland die gewünschte Erholung bietet, sollten sich Reisende vor Betrügern und Dieben vor Ort in Acht nehmen. Auch zu Hause sind vor der Abreise einige Vorsichtsmaßnahmen angezeigt. Betrüger, Diebe und dergleichen machen keinen Urlaub. Die Palette der Kriminellen ist dabei vielfältig und reicht von der Urlaubsbuchung über einen „Fake-Shop“, über Einbrüche in die verlassenen eigenen vier Wände, bis hin zu Diebstählen aus Fahrzeugen sowie Ferienunterkünften. Auch Taschendiebstähle sind in Urlaubsgebieten keine Seltenheit.

Beachten Sie bitte folgende Tipps der Polizei für einen sicheren Urlaub:


Die wichtigsten Tipps für Campingurlauber


Mehr über Fake-Shops:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-commerce/fake-shops/
Mehr über Betrügereien im Urlaub:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-urlaub/
Mehr über die Tricks der Taschendiebe:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl/

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz

Die mobile Version verlassen