Alkoholbedingte Delikte

Alkohol
Symbolbild Alkohol

WEIDEN. Schaukasten beschädigt. Bei der Tatausführung von einem unbeteiligten Zeugen beobachtet und gefilmt wurde ein 19-jähriger Weidener in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02.00 h in der Christian-Seltmann-Straße, als er die Scheibe eines Schaukastens einschlug.
Bei der anschließenden Festnahme durch Beamte der Polizei wurde ein Atemalkoholwert von 1,4 Promille festgestellt. Der Beschuldigte muss sich nun wegen eines Vergehens der Sachbeschädigung verantworten.

Ein stark alkoholisierter 16-jähriger Weidener beleidigte am Volksfest in der Conrad-Röntgen-Straße am Freitagabend gegen 23.00 Uhr einen Polizeibeamten. Er wurde seinen Eltern übergeben. Außerdem wurde ihm ein Betretungsverbot für das Volksfest ausgesprochen.

Ein polizeibekannter 38-jähriger Weidener belästigte durch Herumschreien die Anwohner in der Dr.-Seeling-Straße am späten Freitagabend. Da er offensichtlich wieder einmal zu viel „getankt“ hatte, verbrachte er wieder einmal die Nacht bis Samstagfrüh in einer Zelle der PI Weiden i.d.OPf.

Bei einem Parkrempler wurde ein 62-jähriger Dacia-Fahrer in der Unteren Bauscherstraße auf einem Kundenparkplatz eines Kaufhauses am Freitagnachmittag gegen 13.30 h beobachtet. Da er auf die Augenzeugen, die ihn daraufhin angesprochen haben, sehr aufbrausend reagierte und er angab alkoholisiert zu sein, wurde die Polizei eingeschaltet. Die Streife stellte bei dem Mann eine Atemalkoholkonzentration von 1,2 Promille und an dem geparkten Audi des Geschädigten einen Schaden von etwa 2000 € fest. Der Beschuldigte mußte sich daraufhin einer Blutentnahme bei der PI Weiden i.d.OPf. unterziehen. Er muß sich nun wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Bei einer Verkehrskontrolle wegen offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit wurde in der Kurt-Schumacher-Allee am Sonntag gegen 03.20 h ein 21-jähriger aus Altenstadt a.d.Waldnaab mit seinem Mercedes kontrolliert. Die Beamten stellten eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille fest. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Beschuldigte musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Bericht: PI Weiden