Ausreisser war glücklicherweise gechipt

Labrador
Symbolbild: Labrador

SULZBACH-ROSENBERG. Eigentlich ist Sino, ein 14-jähriger Labradorrüde, eher gemütlich unterwegs. Auf Grund seines stolzen Alters ist er eigentlich auch nicht mehr so gut auf den Beinen, wie in jungen Jahren.

Aber am Donnerstag, muss ihm irgendwer, bzw. irgendeine in die Nase gestiegen sein. Denn er hatte sich offensichtlich aus dem heimischen Grundstück aufgemacht sein Glück in der weiten Welt zu suchen. Seine Besitzer hatten davon auch nichts mitbekommen.
Gegen 22.45 Uhr war Sino dann einem 18-jährigen in der Hugo-Geiger-Straße aufgefallen, da er herrenlos in einer Grünanlage herumstrolchte. Der 18-Jährige verständigte die Polizeiinspektion.
Dort war ein Beamter im Dienst, der sich dem Tierschutz verschrieben hat und im Besitz eines Gerätes zum Auslesen von gechipten Tieren ist. Also solche Transponder, die vom Tierarzt eingesetzt werden und bei einem Unternehmen wie zum Beispiel Tasso registriert sind. Sino ist gechipt und registriert. Das war eine weise Entscheidung von Herrchen und Frauchen. Denn diese konnten ausfindig gemacht und verständigt werden. Nur etwa eine halbe Stunde später holten sie Sino auf der Polizeiwache ab und waren erleichtert ihren agilen Senior wieder bei sich zu haben.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg