Schülerinnen beim Diebstahl in Schwandorf erwischt

Drogerie
Symbolbild Drogeriemarkt

SCHWANDORF. Am Montag gegen 12.30 Uhr war eine 16-jährige Schülerin aus Nittenau mit ihrem Vater in Schwandorf beim Einkaufen. In einem großen Supermarkt im Schwandorfer Osten hatten es dem Mädchen, einer Zuwanderin aus dem Fernen Osten, Wimperntusche und Kopfhörer angetan. Sie steckte die Waren in die Tasche und passierte so die Kasse. Das entging aber nicht dem Ladendetektiv. Dieser verständigte die Polizei, welche Ermittlungen wegen Diebstahl aufnahm. Der Wert der Waren betrug rund 35 Euro. Bei der weiteren polizeilichen Sachbearbeitung wurde außerdem festgestellt, dass die junge Frau eine Markenjacke trug, welche vermutlich ebenfalls gestohlen war.

Lange Finger bewiesen auch zwei weitere 13- und 15-jährige Mädchen um 16.45 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Schwandorfer Innenstadt. Diese Schülerinnen klauten gemeinsam ebenfalls Kosmetika, hier im Wert von rund 45 Euro. Ihre Tat wurde bemerkt, weil zunächst ein Kunde mitbekam, wie sich die Mädchen für den Diebstahl absprachen. Außerdem löste die Alarmanlage am Ladeneingang aus, als die jungen Frauen das Geschäft verlassen wollten. Auch sie erwartet ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl.

Bericht: PI Schwandorf