Sich fortbewegende Versammlung von Maßnahmenkritikern

Symbolbild: Querdenker-Demo
Symbolbild

REGENSBURG. Am Montag, 24.01.2022, kam es gegen 18:00 Uhr erneut zu einer größeren Ansammlung von Menschen im Bereich des Domplatzes, die sich zu einem Aufzug formierte. Die nicht angemeldete Versammlung wurde durch Polizeikräfte betreut und um die Altstadt herumgeleitet, da im Kern der Innenstadt, aufgrund der pandemischen Lage, derzeit sich fortbewegende Versammlungen nicht genehmigungsfähig sind. In der Spitze nahmen ca. 1000 Personen an dem Aufzug teil.
Gegen 19:00 Uhr störten ca. 19 Personen die Versammlung indem sie in der Keplerstraße die Fahrbahn blockierten. Der Demonstrationszug konnte um das Hindernis herumgeleitet werden. Hierdurch kam es kurzfristig zu Verdichtungen in der Versammlung, so dass die Abstände nicht mehr eingehalten werden konnten. Gegen die 19 Personen wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz u. a. eingeleitet.  
Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es zu Verkehrsstörungen im Umfeld der Demonstration. Die Versammlung wurde gegen 19:20 Uhr am Schwanenplatz beendet.

Bericht: PI Regensburg Süd