
Foto: OTH Amberg-Weiden
AMBERG-WEIDEN.  Am 1. Oktober starten die Erstsemester an der OTH Amberg-Weiden ins  Studium. Bereits jetzt steht fest: Sie haben sich für den richtigen  Studienort entschieden. Das bestätigen die führenden ExpertInnen auf  diesem Gebiet – die StudienanfängerInnen aus dem Vorjahr. 
Die OTH Amberg-Weiden befragte rund 750 Studierende, die im Wintersemester 2018/19 ihr Studium aufgenommen haben, nach  ihrem Start und den ersten Semestern an der OTH Amberg-Weiden. 87  Prozent der Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben, sind mit ihrem Studium sehr zufrieden oder zufrieden – 86 Prozent gaben an, ihren Wunschstudiengang gefunden zu haben. 
Besonders  positiv schnitten die DozentInnen ab: Gute Noten gab’s für die  Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Offenheit für Fragen sowie die  Vermittlung und didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte. Auch  Ausstattung und Infrastruktur überzeugten, insbesondere Hörsäle, Labore,  EDV und Bibliothek. In ihren Freitext-Kommentaren lobten die Befragten  vor allem die familiäre Atmosphäre an der Hochschule, die überschaubare  Gruppengröße, den hohen Praxisbezug und die digitale Bereitstellung von  Vorlesungs- und Übungsunterlagen. 
Für  76 Prozent der StudienanfängerInnen war die OTH Amberg-Weiden die  Wunschhochschule. Dabei waren fünf Gründe für die Studienentscheidung  ausschlaggebend: die Überschaubarkeit, das gute Betreuungsverhältnis  zwischen Lehrenden und Studierenden, die Nähe zum Heimatort, der gute  Ruf der OTH Amberg-Weiden sowie der DozentInnen im gewählten  Studiengang. 
Rund  die Hälfte der StudienanfängerInnen wurde durch Familie, Freunde und  Bekannte auf die Hochschule aufmerksam – für 98 Prozent war die Homepage  die wichtigste Informationsquelle für eine tiefergehende Recherche zum  Studienangebot. Mit dem Bewerbungsverfahren waren 96 Prozent zufrieden,  das spricht für den schnellen, unkomplizierten Service im Studienbüro. 
„Die  Befragung zeigt: Studienanfängerinnen und -anfänger entscheiden sich  sehr bewusst für die OTH Amberg-Weiden“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug,  Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. „Sie suchen sich eine Hochschule, die  zu ihren Anforderungen und Vorlieben passt. Kompetente Dozentinnen und  Dozenten, kurze Wege, Topbetreuung und moderne Ausstattung – damit  punkten wir bei den Bewerberinnen und Bewerbern. Diese Vorteile führen  nicht nur zu einer hohen Zufriedenheit im Studium, sondern auch zu einem  erfolgreichen Abschluss und einen guten Start in die Karriere.“ 
Studieninteressierte  können sich selbst von den Vorteilen an der OTH Amberg-Weiden  überzeugen und bis zum 15.09.2019 Last-Minute auf der Homepage der  Hochschule bewerben.
Bericht: OTH Amberg-Weiden

 
 

