Erhebliche Überschreitung der Lenkzeiten bei Tiertransporten

Polizeikontrolle Autobahn
LKW-Kontrolle
Symbolfoto (c) Pressedienst Wagner

BIRGLAND / ALFELD, BAB A6:  Am Dienstag, 21.05.19, gegen 11.30 Uhr, wurden auf der BAB A6 zwei Tiertransporter für Schlachtvieh einer mittelfränkischen Transportfirma durch Beamte der VPI Amberg angehalten und kontrolliert.
Hierbei wurden schwerwiegende Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht festgestellt. Es konnten unter anderem Lenkzeitüberschreitung von über 20 Stunden festgestellt werden. Auch wurde ohne Fahrerkarte gefahren, um Vorzutäuschen, dass Lenkzeiten eingehalten werden. Grund für die Verstöße gegen das Arbeitszeitrecht dürfte massiver Personalmangel des Betriebes sein.
Die beiden 43- und 58-jährigen Fahrer sowie der Unternehmer selbst müssen nun mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Bericht: VPI Amberg