Zweiradkontrollen nach Geschwindigkeitsmessung im Landkreis Amberg-Sulzbach

Archivbild: Motorradkontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Motorradkontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHMIDMÜHLEN / HIRSCHBACH. Gleich an zwei Örtlichkeiten im Landkreis Amberg-Sulzbach wurde am Samstagnachmittag den 25.07.2020 eine Kontrollaktion hinsichtlich des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 durchgeführt. Schwerpunkt bei dieser Kontrollaktion waren die motorisierten Zweiradfahrer.

Bereits in der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 20.05.2020 erklärte Herr Innenminister Joachim Hermann und Frau Verkehrsministerin Kerstin Schreyer das Verkehrssicherheitsprogramm 2020 ´Bayern mobil – sicher ans Ziel´ als vollen Erfolg.
Das Ziel die Verkehrstoten auf unter 550 zu senken wurde im Jahr 2019 mit 541 Verkehrstoten erreicht. Die positive Entwicklung ist insbesondere auf den bayerischen Landstraßen, auf denen rund 41 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt sind, festzustellen (2019 : 322 — 2011 : 546).

Auch die Verkehrssicherheit für Motorradfahrer hat sich gegenüber 2011 deutlich verbessert. Kamen 2011 noch 159 motorisierte Zweiradfahrer im Straßenverkehr ums Leben, waren es im letzten Jahr 114, ein Rückgang von mehr als 28 Prozent. Die positive Entwicklung ist insbesondere auf konsequente Kontrollen der Bayerischen Polizei zurückzuführen.
In einer weiteren Pressemitteilung vom 02.06.2020 im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Jahresstatistik 2019 des Polizeiverwaltungsamts wurde mitgeteilt: „Zu Schnelles Fahren kann lebensgefährlich sein und ist die Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle“. Weiterhin kündigte Innenminister Joachim Hermann weiterhin konsequente Verkehrskontrollen an.

An diesem Samstag wurde hinsichtlich des derzeit noch laufenden Verkehrssicherheitsprogramms 2020 eine Kontrollaktion insbesondere mit Zielrichtung motorisierte Zweiradfahrer durch die Verkehrspolizeiinspektion Amberg organisiert. Unterstützt von Kräften der örtlich zuständigen Polizeiinspektionen Amberg und Auerbach i.d.OPf. und der Zweiradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden Geschwindigkeitsmessungen mit mobilem Großgerät mit anschließender Anhaltung durchgeführt.

An der Kontrollstelle im Bereich der Gemeinde Schmidmühlen im südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach wurden 2 Kraftfahrzeuge bei der Geschwindigkeitsmessung beanstandet. Einen davon erwartet eine Verwarnung, einen eine Anzeige. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 134 km/h.
Weiterhin wurde bei der Kontrolle an der Kontrollstelle noch folgendes festgestellt:
Bei 5 Krafträdern erlosch die Betriebserlaubnis, da die Fahrzeughalter nicht erlaubte Veränderungen vorgenommen hatten. Des Weiteren wurden 8 Kontrollaufforderungen wegen fehlender mitführpflichtiger Dokumente und 8 Mängelanzeige ausgestellt.

An der Kontrollstelle im Bereich der Gemeinde Hirschbach im nord-westlichen Landkreis Amberg-Sulzbach wurden 8 Kraftfahrzeuge bei der Geschwindigkeitsmessung beanstandet. . 6 davon erwartet eine Verwarnung, 2 eine Anzeige. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 94 km/h bei erlaubten 60 km/h.
An der Kontrollstelle mussten weiterhin noch 6 Kontrollaufforderungen wegen nicht mitgeführter Dokumente ausgestellt werden.

Weitere vergleichbare Aktionen in der Motorradsaison 2020 sind nicht ausgeschlossen.

Bericht: VPI Amberg