Schadsoftware auf dem Handy

Symbolbild: Computervirus / Trojaner
Symbolbild: Computervirus / Trojaner

SCHWANDORF. Am Dienstagmorgen meldete sich eine 58-jährige Schwandorferin bei der Polizei. Sie habe eine SMS auf ihrem Handy empfangen, die einen Hyperlink zu einer angeblichen Versandbenachrichtigung enthalten habe.
Als sie den Link geöffnet hatte konnte sie den weiteren Inhalt nicht zuordnen. Vermutlich wurde jedoch im Hintergrund ein Schadprogramm auf das Mobiltelefon installiert, das vertrauliche Daten abgreifen und die Schadsoftware automatisiert an deren Kontakte weiter verteilen sollte. Nach genauerer Überprüfung des Mobiltelefons hatte die 58-Jährige vermutlich Glück, da die Sicherheitseinstellungen ihres Handys aktiviert gewesen sind und so eine Installation der Schadsoftware unterbunden worden war.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, unbekannte oder nicht zuordenbare Nachrichten am Handy zu öffnen bzw. dort angeführte Verlinkungen zu aktivieren.

Bericht: PI Schwandorf