Bargeld/Wertgegenstände aus Briefsendungen entwendet

Symbolbild: Briefkasten
Symbolbild: Briefkasten

AUERBACH. Durch die Security der Deutschen Post wurde intern gegen einen Mitarbeiter des Verteilerzentrums in Auerbach i.d.Opf ermittelt. Dieser war als Briefzusteller im Raum Auerbach/Neuhaus a.d. Pegnitz / Velden / Kirchenthumbach und Hartenstein unterwegs, zu seinen Tätigkeiten gehörte auch das Leeren von Briefkästen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass er im Zeitraum von Februar 2021 bis August 2021 Briefsendungen, in denen er Bargeld vermutete, öffnete und daraus das Bargeld, bzw. auch Wertgutscheine entnahm. Geöffnete Briefe konnten bei ihm aufgefunden werden, die Absender und die Empfänger, bei denen kein Absender bekannt war, wurden hier, soweit ermittelbar, bereits verständigt.
Sollten weitere Geschädigte aus dem Raum, in dem der Zusteller tätig war, vorhanden sein, welche Bargeld verschickt haben, bzw. erwartetes Bargeld oder andere Wertsachen, wie beispielsweise Gutscheinkarten o.ä. nicht erhalten haben, werden diese gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Auerbach i.d.Opf., Tel: 09643/9204-0 in Verbindung zu setzen.
Eine Schadenshöhe kann derzeit noch nicht benannt werden, die Ermittlungen hierzu laufen derzeit noch.

Bericht: PI Auerbach