Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Firmenfahrzeuge mit Gullideckel beschädigt
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, beschädigte ein unbekannter Täter bereits zwischen dem 25.09.2023, 16:30 Uhr und dem 26.09.2023, 06:30 Uhr, zwei in der WASAG-Straße abgestellte Kraftfahrzeuge mittels eines Gullideckels. Auch der Türgriff des Durchgangstores einer dortigen Einrichtung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Aufbruch eines Opferstocks
Neumarkt. In der Zeit zwischen dem 22.09.2023 und dem 29.09.2023, hebelte ein unbekannter Täter die Schlossvorrichtung eines Opferstocks in der Kapelle am Mariahilfberg auf. Der Opferstock war jedoch leer. Es entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

E-Scooter entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Samstag, zwischen 15:20 Uhr und 16:25 Uhr, einen E-Scooter der Marke Segway. Das Elektrokleinstfahrzeug im Wert von rund 400 Euro war auf dem Fahrradabstellplatz eines Hotels in der Nürnberger Straße abgestellt.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Unbekannter verletzte Jugendlichen
Neumarkt. Ein unbekannter Täter warf in der Freitagnacht eine Glasflasche nach einem 16-jährigen Jugendlichen. Das Wurfgeschoss verfehlte sein Ziel jedoch knapp. Im weiteren Verlauf drückte der Aggressor den Jugendlichen gegen einen Mast im Bereich der Innenstadt und schlug mit der Faust gegen dessen Kinn. Der 16-jährige erlitt leichte Verletzungen. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer
Neumarkt. Ein 50-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Freitagabend einer Verkehrskontrolle im südlichen Stadtgebiet unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch an ihm war. Ein Atemalkoholtest fiel zum Nachteil des Fahrzeugführers aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

Sachbeschädigung und Diebstahl
Neumarkt. Ein 36-jähriger Mann trat am Freitagnachmittag aus unbekanntem Grund gegen den Werbeaufsteller eines Optikers am Oberen Markt und verursachte so einen Sachschaden von rund 500 Euro. Doch damit nicht genug, entwendete er aus dem Außensortiment einer nahegelegenen Drogerie zwei Sonnenbrillen im Wert von rund 30 Euro. Er wurde durch eine Mitarbeiterin aufgehalten. Der 36-Jährige sieht sich entsprechenden Konsequenzen gegenüber.

Bohrschrauber und Wechselrichter von Baustelle entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter stieg über ein Kellerfenster in einen Rohbau in der Straße „Eichenäcker“ ein. Dort entwendete er einen Bohrschrauber, mehrere Akkus und einen Karton Wechselrichter im Gesamtwert von etwa 10.800 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

36-jähriger Pkw-Fahrer nötigte, beleidigte und bespuckte anderen Verkehrsteilnehmer
Berg. Ein gefährlich aggressives Verhalten legte am Sonntagabend ein 36-jähriger Mann mit seinem Pkw zunächst zwischen Oberölsbach und dem Richtheimer Kreisverkehr an den Tag. Er nötigte einen in gleiche Richtung fahrenden 20-jährigen Pkw-Fahrer indem er zunächst wiederholt dicht auffuhr und schließlich überholte und den jungen Mann kurz nach Verlassen des Kreisels bis zum Stillstand ausbremste. Eine nachfolgende 23-jährige Frau musste ihren Pkw entsprechend stark abbremsen, wodurch ihre 19-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen im Bereich des Nackens erlitt. Der 36-jährige Aggressor trat an den Pkw des 20-jährigen heran, beleidigte und bespuckte den Fahrzeugführer. Damit noch nicht genug, stellte er seinen Pkw am Beginn der B8 in Richtung Postbauer-Heng quer auf die Fahrbahn und versuchte den immer noch nachfolgenden 20-Jährigen durch rückwärtsfahren zu rammen. Dem jungen Mann gelang es jedoch dies zu verhindern und sich sowie sein Fahrzeug in Sicherheit zu bringen. Die Polizei konnte den Aggressor im Nachgang an seiner Wohnadresse antreffen. Er räumte ein Marihuana konsumiert zu haben. Der Führerschein des 36-Jährigen wurde sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Entsprechende Konsequenzen wurden in die Wege geleitet.

Kupferabdeckung entwendet
Pyrbaum. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 26.09.2023, 22:00 Uhr, bis 27.09.2023, 13:00 Uhr, eine Kupferabdeckung inkl. Schrauben von einer Mauer in der Straße „Klosterhof“. Die Höhe des Entwendungsschadens ist Gegenstand der polizeilich eingeleiteten Ermittlungen.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Durch Marihuana-Geruch aufgefallen
Pyrbaum. Einer Polizeistreife fiel in der Freitagnacht eine 23-jährige Frau in einer örtlichen Parkanlage durch den von ihr ausgehenden starken Marihuana-Geruch auf. Bei der folgenden Kontrolle händigte die Dame den Beamten eine geringe Menge des Rauschmittels inkl. Zubehör aus. Die junge Frau erwartet eine entsprechende Anzeige.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.