Ein volles Programm an Straftatbeständen

Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)
Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)

Eine Zivilstreife der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus war am Sonntag, 02.06.2019, gegen 22.00 Uhr, auf der Autobahn A6 in Richtung Wernberg unterwegs.
Auf Höhe der Anschlussstelle Leuchtenberg fiel ihnen ein Opel Corsa mit tschechischer Zulassung auf. Der Fahrer, ein 52jähriger slowakischer Staatsangehöriger, fuhr auf der Autobahn in gleicher Fahrtrichtung bedächtig mit ca. 80 km/h einem Lastwagen hinterher. Dabei lenkte er sein Fahrzeug jedoch in Schlangenlinien und benötigte, laut Aussage der Schleierfahnder, auch einige Male den Standstreifen und die linke Fahrspur. Nach der Anhaltung gab der Slowake gleich an, weder Personal- noch Fahrzeugdokumente bei sich zu haben. Er kramte lediglich einen handschriftlich verfassten Kaufvertrag für den Opel Corsa hervor. Der Grund für Gleichgewichtsschwankungen und deutlichem Alkoholgeruch beim Fahrer war auch gleich gefunden. Im Corsa befanden sich eine offene Bierdose und eine angetrunkene Wodkaflasche.

Die weiteren Ermittlungen in der Slowakei und der Tschechischen Republik ergaben schließlich, dass der ausweislose Mann keinen Führerschein mehr besaß, da ihm in der Slowakei die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Den Corsa hatte er in der Tschechischen Republik erworben. Das Fahrzeug war jedoch stillgelegt und nicht versichert. Schließlich ergab ein Alkotest beim Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von über zwei Promille, worauf eine Blutentnahme angeordnet wurde. Nachdem er wieder nüchtern war erfolgte die Anzeigenaufnahme durch die Beamten der Grenzpolizei. Anschließend konnte er die Abholung seiner Person und den Weitertransport des Opel Corsa veranlassen.

Bericht: GPI Waidhaus