Äpfel gegen Parkmauer geworfen

Symbolbild: Apfelbaum
Symbolbild

AMBERG. Am Mittwoch kurz vor 18.00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Amberg darüber informiert, dass mehrere Jugendliche im Maltesergarten Äpfel von den Bäumen pflücken und diese gegen die Parkmauer werfen. Vor Ort wurde eine Gruppe von acht Jugendlichen im Alter von 14 – 16 Jahren angetroffen, welche für die Erstmeldung verantwortlich gemacht werden konnte. Bei der Kontrolle der Jugendgruppe wurde bei einem 14-jährigen Amberger zudem ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden, sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet. Bezüglich der entstandenen Schäden an der Parkmauer wurde die Stadt Amberg als Eigentümer informiert.
Aufgrund der vorsätzlichen Sachbeschädigung haben die Jugendlichen neben den strafrechtlichen Konsequenzen zudem mit zivilrechtlichen Forderungen zu rechnen.

Bericht: PI Amberg