Alkoholisiert mit Rad schwer gestürzt

Rettungsdienst (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

NEUKIRCHEN / HOLNSTEIN. In der Nacht zum Montag (08.08.2022) wurden Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg gegen 00.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Radfahrer in den Neukirchener Ortsteil Holnstein gerufen. Bei Eintreffen an der Unfallstelle stellten die Ordnungshüter fest, dass ein 55-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Pedelec, offenbar vom Festgelände der Holnsteiner Kirwa kommend, als Abkürzung seinen Weg über ein privates Grundstück gesucht hatte, um auf die Staatsstraße 2164 in der Ortsmitte zu gelangen. Dabei übersah der Radfahrer offenbar, dass sich das Privatgrundstück durch eine (aus seiner Sicht) bodengleiche Mauer mit einer Höhe von etwa einen halben Meter vom Gehsteig der Staatsstraße abhebt. Nach dem Überfahren der Mauer stürzte der 55-Jährige auf den Gehsteig und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu, einen Fahrradhelm trug er nicht.
Glücklicherweise wurde das Unfallgeschehen von Zeugen beobachtet, die zügig die Rettungskette in Gang setzten. Vor dem Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt versorgte der örtliche First Responder den Verunglückten. Da der Verdacht im Raum steht, dass die Unfallursache in der nicht unerheblichen Alkoholisierung des 55-Jährigen zu suchen ist, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an, die der Notarzt noch vor dem Abtransport des Verletzten in ein Krankenhaus durchführte. Gegen den Pedelec-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Über die Höhe möglichen Sachschadens am Pedelec kann noch keine Aussage getroffen werden, das Rad wurde zur Abholung durch Angehörige sicher verwahrt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg