Amberger Altstadtfest 2019

Amberger Altstadtfest 2019 Foto: Pressedienst Wagner
Amberger Altstadtfest 2019
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Am Wochenende war wieder einmal viel geboten in der Amberger Altstadt. Das jährliche Altstadtfest wurde am Samstag pünktlich um 18 Uhr von Oberbürgermeister Michael Cerny offiziell eröffnet. Begleitet von den Amberger Stadtpfeifern und der Kurfürstlichen Schlosswache zu Amberg, erklomm er dazu die Bühne vor dem Rathausbalkon.
Mit Böllerschüssen und einem beherzten Schluck aus dem Maßkrug wünschte Cerny allen Besuchern ein schönes Fest.

(C) Pressedienst Wagner

Doch bereits den ganzen Tag über drängten sich die Menschenmassen von „Gaumenfreude“ zu „Gaumenfreude“, von Ausschank zu Ausschank und von Vorführung zu Vorführung.
Ab 16 Uhr glühte die Mittelalterrock-Band „Deus Vult“ am Marktplatz schon einmal vor und bereitete die Bühne für den OB.
Praktisch an jedem Platz in der Altstadt spielten dann bis spät Abends verschiedene Bands mit komplett anderen Stilrichtungen, sodass für jeden etwas dabei war.

Das Wetter bezeichnete Cerny als „optimal“ für so ein Fest. Es war zwar teilweise bewölkt, aber trocken und nicht zu heiß. Und das war auch am Sonntag den ganzen Tag über so.
Wer es etwas ruhiger haben wollte, konnte es sich mit einer Maß Bier auch bei einer Plättenfahrt auf der Vils bequem machen und die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive sehen.

Das Amberger Altstadtfest endete erst am Sonntag spätabends mit bester Laune der zahllosen Gäste und Besucher.

Bericht: Pressedienst Wagner