Amberger eCarsharing: vom Liebengrabenweg ans ACC

Der neue Standort der Elektrofahrzeuge am ACC Foto: Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz
Ladestation am ACC
Foto: Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz


AMBERG. Am Montag, 27. Juli 2020, ziehen die beiden eCarsharing-Fahrzeuge des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz vom Liebengrabenweg 1 an den Parkplatz Schießstätteweg am Amberger Congress Centrum.
Nachdem der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS Oberpfalz, bereits Anfang des Jahres aus seinem alten Bürogebäude am Liebengrabenweg 1 ausgezogen ist, folgen nun auch noch die beiden eCarsharing-Fahrzeuge, die bislang dort ihren Standort hatten.
Ab Montag, 27. Juli 2020, sind die beiden Renault ZOE am Parkplatz
Schießstätteweg am Amberger Congress Centrum direkt gegenüber des Hotel Vienna House zu finden. Dort gibt es insgesamt vier Lademöglichkeiten für E-Autos, von denen zwei künftig für das Carsharing-Projekt des ZV KVS Oberpfalz reserviert sind.

Insgesamt betreut der Zweckverband vier eCarsharing-Fahrzeuge in Amberg – zwei davon gingen Ende März 2019, ein drittes und ein viertes im Juni und Juli 2019 an den Start. Neben dem Parkplatz Schießstätteweg ist auch das Parkdeck Kräuterwiese eCarsharing-Standort. Das bisherige Resümee: „Wir können bislang eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen. Insgesamt waren die vier Autos schon 117.000 Kilometer unterwegs“, so Sandra Schmidt, Geschäftsführerin des Zweckverbands.

Über den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz:

Gegründet wurde der ZV KVS im November 2014 von 11 Gründungsmitgliedern, als „klassischer“ Überwacher des ruhenden und fließenden Verkehrs.
Heute erfüllt der Zweckverband diese Aufgabe für über 80 angeschlossene Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften. Dabei entwickelt sich
der ZV KVS ständig weiter, schließlich hat er sich ein Ziel gesetzt: Seinen
Kommunen, die sich insbesondere im ländlichen Raum befinden, als Dienstleister rund um die Themen Mobilität, Digitalisierung und Sicherheit zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihnen an dieser anspruchsvollen Aufgabe zu arbeiten.

Bericht: Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz